Wir über uns

Das Fechten hat die Menschen schon immer fasziniert. Über Jahrhunderte wurden unzählige Hieb- und Stoßwaffen entwickelt. Duelle waren im Mittelalter an der Tagesordnung. Kinder eiferten ihren Vorbildern nach und kämpften “Mann gegen Mann” mit Stöcken oder Holzschwertern. Und auch die Film-Helden aus Zorro, Star Wars oder Fluch der Karibik begeistern uns noch heute mit ihrer Kampfkunst.

Der Fechtsport hat seinen ganz eigenen Reiz – er fördert Ausdauer, Konzentration, Schnelligkeit und Beweglichkeit gleichermaßen. Durch die Ausbildung werden vor allem die Auge-Hand-Fuß-Koordination, sportliche Disziplin und das Bewegungsgefühl des gesamten Körpers geschult. Hinzu kommt der besondere Wettkampfcharakter: Im Kampf “Eins gegen Eins” stärken die Sportler ihr Selbstbewusstsein, lernen den verantwortungsvollen Umgang mit der Waffe, entwickeln Ehrgeiz und Gefühl für Fairness und Respekt.

In Bensheim verfolgen wir das Ziel, Breitensport und Leistungssport zu verbinden. Unsere Sportler sollen Spaß haben und durch Training und Turniere ihr Leistungsvermögen kennenlernen. Wir wollen dabei den Ansprüchen und Zielsetzungen jedes Einzelnen entsprechen. Wer also unter professioneller Anleitung “hoch hinaus” will, dem bieten wir eine langfristig angelegte, gezielte sportliche Betreuung. Natürlich gehen wir auch auf die Sportler ein, die gemeinsames Trainieren und spielerisches Üben einem leistungsorientierten Ansatz vorziehen.

Neugierig geworden? Lust, die Kunst des Fechtens kennenzulernen? Wir freuen uns auf dich!

Mit sportlichen Grüße,

Daniel Ohl