Boule / Petanque

Herzlich Willkommen bei der Abteilung Boule/Petanque!

Wir freuen uns über jeden, der sich für diesen Sport interessiert - bei uns ist jeder gerne gesehen! Kommt einfach vorbei (Trainingszeiten: Dienstags ab 18.30 Uhr und Samstags ab 14:30 Uhr) oder ruft uns an (siehe Abteilungsvorstand)!

Bei uns gibt es Boule als Freizeitsport für jedes Alter oder eben auch Pétanque als Ligasport:

   Boule fürjedes Alter                     08185231

 

Wir veranstalten wieder eine "Boule-Woche“

Unsere letzte Boule-Woche in 2022 war ein voller Erfolg – viele fanden den Weg zu uns und waren begeistert, den passenden Einstieg in diesen faszinierenden Sport bei uns gefunden zu haben. Nicht wenige sind auch tatsächlich bei uns „hängengeblieben“ und sind seitdem mit Eifer dabei. Nicht nur aus diesem Grund wiederholen wir diese einzigartige Möglichkeit, sich mit Pètanque – der etwas sportlicheren Variante des Freizeitspiels - vertraut zu machen. Kleine Warnung: Pètanque kann süchtig machen 😉.
 
Womöglich haben Sie es bereits aus der Zeitung oder unserer Werbung dafür erfahren – hier finden Sie nun alle Information zur „Boule-Woche 2024“:

Hier anklicken:Flyer Boulewoche 2024   Hier anklicken: Alle Infos zur Boule-Woche 2024

 

Die Abteilung hat einen neuen Vorstand – und einen prallvollen Terminkalender
In der diesjährigen Abteilungsversammlung wurde ein „neuer“ Abteilungsvorstand gewählt. Tatsächlich neu ist Jürgen Breier als stellvertretender Abteilungsleiter, Carsten Büssing (Abteilungsleiter) und Uli Richter (Beisitzerin) wurden wieder gewählt. Aus persönlichen Gründen ausgeschieden ist Thomas Schader, der als Gründungsmitglied 35 Jahre (!) im Abteilungsvorstand aktiv war. Dies wurde auch in der Zeitung entsprechend gewürdigt. 
Der neue Vorstand hat innerhalb kürzester Zeit einen Terminkalender vorgestellt, der seinesgleichen sucht. Die wöchentlichen Trainingstermine (Di + Sa) nicht eingerechnet, sind dies bisher 45 Termine! Diese reichen von Regelkundekurs, Ligaspieltagen, Sondertrainingseinheiten mit ausgebildetem Trainer, Freundschaftsspielen und internen Turnieren bis zu diversen „geselligen Aktivitäten“. Mehr dazu unter „Termine“ auf unserer Abteilungsseite. Es geht also rund – wie soll es auch anders sein, wenn man mit Kugeln spielt?

Bergsträßer Anzeiger vom 8.3.2024

ThomsSchaderBA.png
 
Unser abteilungsinternes Federweisser Turnier fand wieder statt
... und hat uns am 16.9.2023 einen Überraschungssieger beschert: Horst Wilk hat sich die begehrte Wandertrophäe für ein Jahr gesichert!

20230916 182751
Nach dem Erhalt des Weinprasents ging es dann an die reich gedeckte Tafel und wir verbrachten einen lauen Spätsommerabend in geselliger Runde mit unserem frisch gekürten Sieger.
Mancher war nach dem anstrengenden Mahl ziemlich geschafft:

20230916 172921

Unsere Ligamannschaft hat mit einer hervorragenden Platzierung die Ligarunde 2023 beendet
Der letzte Spieltag dieser Runde fand für sämtliche Ligen in Gießen auf einem riesigen Gelände statt mit insgesamt 106 Mannschaften!
2023 letzter Ligatag Gesamtansicht
Kein Weg war uns zu weit und auch die extremen sommerlichen Temperaturen konnten uns nicht beeindrucken: mit 2 Siegen am letzten Spieltag hat unsere durch Neulinge verstärkte Mannschaft einen hervorragenden 4. Platz erkämpft.
So sehen Sieger aus (Bild anklicken zum vergrößern):
2023 Team letzter Spieltag   Liga 2023 Abschlusstabelle
vlnr: Jürgen Breier, Volker Brückmann, Reinhard Bender, Thomas Gehrig, Uli Richter, Carsten Büssing
 
Vereinsmeisterschaft 2023: die Gewinner stehen fest!
Bei bestem Wetter wurde am Samstag, 24.6.2023 die diesjährige Vereinsmeisterschaft in unserer schattigen Boule-Allee ausgetragen. Nach 3 Spielrunden  im Modus "doublette supermelee" standen die Gewinner fest. Über Ruhm, Ehre, Eintrag in die ewige Liste der Vereinsmeister und natürlich die begehrten Gutscheine für die Spitzengastronomie in Einhausen freuen sich:
1. Platz: Sylvia Ploch
2. Platz: Roland Förster
3. Platz: Kerstin Gutgesell

20230624 182733

Wir richten den Ligatag für die 3.Liga Süd aus am Samstag, 8.7.2023!
Es wird wimmeln in unserer Boule-Allee im Weiherhausstadion:
alle Vereine der 3.Liga Süd sind bei uns zu Gast - 10 Mannschaften werden gegeneinander in mehreren Spielrunden antreten.
Start ist 10 Uhr in unserer Boule-Allee, es wird sicher bis in den Nachmittag heinein gespielt - Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen!
Für unsere auswärtigen Gäste:
- Anfahrt und genaue Lage des Platzes findet ihr hier: anklicken

- Parkplätze sollte es zu der Uhrzeit ausreichend geben.

- Bei großem Andrang ist auch das Parken auf den Grünflächen neben dem eigentlichen Parkplatz geduldet.

- Verpflegung stellen wir nicht - allerdings gibt es direkt am Parkplatz eine Gaststätte.

- Kalte Getränke gibt es bei uns - solange Vorrat reicht.

- alle sonstigen Infos solltet ihr auf unser Seite finden. 

 

Ligastart am 6.5.2023
Wenn das kein erfolgreicher Auftakt ist!
4 "Neulinge" haben unsere Mannschaft komplettiert und ihre Premiere mit Bravour gemeistert:
unsere erste Partie haben wir 5:0 gegen den SV Geinsheim1 gewonnen. Da konnte auch das anschließende 1:4 gegen PC Viernheim4 die Euphorie nicht dämpfen. Bei bestem Wetter für alle Beteiligten ein wunderschöner Boule-Tag:

20230506 095504 2

vlnr: Jürgen Breier, Kerstin Gutgesell, Carsten Büssing, Thomas Gehrig, Bernd Singer, Uli Richter, Peter Wehrle, Reinhard Bender

Jahresrückblick
Ein programmreiches Boule-Jahr 2022 liegt hinter uns. Beim Scrollen kann man einen kleinen Einblick gewinnen – aber das war ja nicht alles! Das Stadtmagazin Bensheim hat uns besucht und einen schönen Artikel hinterlassen: hier und hier klicken. Dann gab es da noch Jürgens Sondertrainingsreihe, lukullisches Adventsboule, 6 Krafttrainingstermine (= Altpapiersammlungen), und, und, und,..
Ein rundum gelungenes Jahr – danke an alle Beteiligten, Unterstützer und Boulefreunde!
PS: Wir spielen auch im Winter weiter, nur der Schnee kann uns eventuell davon abhalten..
In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit.

Advent

 Carsten

 

Der "Grand Prix de Beaujolais" hat einen würdigen Sieger
Am 8.10.2022 wurde erstmalig der vereinsinterne "Grand Prix de Beaujolais" ausgetragen (als Ersatz für das ausgefallene Federweisser Turnier). Ruhm und Ehre, sowie ein Beaujolais mit eigens hergestelltem Etikett verdiente sich Viktor Pandzik.

Viktor Beaujolais 2022

Hier nimmt Viktor die Huldigungen entgegen:

Viktor Beaujolais 2022 Team

Der Fokus lag dann aber auf dem anschließenden gesseligen Beisammensein. Die Möglichkeit des Kennenlernes und des Gedankenaustauschs nahmen auch die vielen neuen Mitglieder wahr. Bei selbstgemachten kulinarischen Köstlichkeiten, netten Gesprächen und "einem Gläschen" haben wir einen phantastischen langen Nachmittag verbracht.

 

Die Ligasaison 2022 ist beendet - wir haben den 3.Platz erfolgreich verteidigt!

(wie im letzten Jahr, war der letzte Spieltag auch wettertechnisch wieder eine Herausforderung).

2022 letzter Ligatag 3      

Anklicken zum Vergrößern:    2022 Tabelle Abschluss Saison 2022

 Winzerfestumzug am 4.9.2022 - wir waren dabei!

Etwas mehr Zuschauer als bei unseren Heimspielen... lag womöglich an unserem kleinen Symphatieträger:
dem "perfekten Spieler" mit seiner unglaublicher Wiederholgenauigkeit.
Wir 5 Läufer hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß.
2022 Winzerfestumzug 12022 Winzerfestumzug 2

Die Vereinsmeisterschaft 2022 - ein weiterer Höhepunkt in unserem "Boule-Jahr-2022"
Hier die 3 Erstplatzierten vom 27.8.2022, die neben Ruhm und Ehre auch eine
Anerkennung der regionalen Spitzengastronomie erhielten:
1. Platz : Erhard Schader    2. Platz : Michael Ptacek  3. Platz : Karin Büssing 
Zusätzlich ging ein gestifteter Sonderpreis an den bestplatzierten Neuling der Abteilung:  Jürgen Breier
2718593927185922
alle Teilnehmer waren am 27.8.2022 mit Spaß, Engagement und unbedingtem Siegeswillen unterwegs ;-)

Die von uns veranstaltete Boule-Woche Bensheim 14.5. - 21.5.2022 war ein voller Erfolg.
Viele Interessierte fanden den Weg zu uns und waren begeistert. Hier klicken für den Flyer zur Boule-Woche
 
Boule Woche Druckversion
 
 
Unser renoviertes Boulodrome wurde am 9.4.2022 offiziell eröffnet.
Und weil es nicht nur ein einfacher Boule-Platz ist, haben wir einen angemessenen Namen gefunden: 

"Boule-Allee im Weiherhausstadion".

Mitglieder und Freunde haben es entsprechend gefeiert, auch die Presse war anwesend:

09165135  09165952 

09175232

 


   

 

Filme von / über uns: findest Du unter "links"