SSG-Fechter Siebter bei Jugend-DM

Thorben Wiesemann beeindruckt in Reutlingen

010 20180506 DBJM Reutlingen 01

Finalrunde bei den Deutschen Meisterschaften, die Vorstellung der Fechter, die Nationalhymne: einer dieser großen Momente, der für jahrelanges Training belohnt.

Nach souveräner Qualifikation und Platz eins der hessischen Rangliste war der B-Jugendliche Thorben Wiesemann (rechts) von der Fechtabteilung der SSG Bensheim auch bei der Deutschen Meisterschaft in Reutlingen erfolgreich, belegte einen guten siebten Platz.

In der Setzrunde fuchste ihn die knapp 4:5 Niederlage gegen den späteren Deutschen Meister Jakob Stange: "Das ärgert mich schon ein wenig: In den Mannschaftskämpfen habe ich Jakob dann geschlagen". Dafür schlug Wiesemann als 14. gesetzt in den K.O.-Gefechten zu, die schon in der gesamten Saison seine Sache waren. Mit vier Siegen zog er souverän in die Finalrunde ein. Das dort gegen den späteren Vize-Meister Samuel Hochwald mit der dritten Niederlage das Aus kam, wird Wiesemann nur wenig stören.

"Das ist schon etwas besonders, für ihn und für unseren ganzen Verein", so Trainer Frank Fendel (links), der Wiesemann in Reutlingen betreute. "Und bei der Nationalhymne mitsingen, das bringen wir ihm noch bei!"

11.05.2018  |  Bertram Fey