Sprachtraining für junge Flüchtlinge

ssg bensheim integration fluechtlinge eritrea somalia

Flüchtlinge aus Eritrea und Somalia besuchten die SSG-Geschäftsstelle. Bild: oh

Vor kurzem schauten Flüchtlinge aus Eritrea und Somalia mit ihren Integrationslotsinnen bei der SSG in der Augartenstraße 13 vorbei. Sie wurden in der Geschäftsstelle von der Integrationsbeauftragten des Vereins, Dorothee Sachinian, willkommen geheißen.

Ihre allerersten Wege durch die Stadt nutzten die jungen Männer, um sich im Verein umfassend zu informieren. Bei der SSG gibt es nicht nur 18 Sportabteilungen und noch mehr Sportarten, sondern seit diesem Jahr sitzen jeden Samstag, während der Öffnungszeit der Geschäftsstelle von 10 bis 12 Uhr Integrationslotsen der Stadt Bensheim vor Ort und bieten ihre Unterstützung an. Menschen mit Migrationshintergrund können sich kostenfrei mit ihren Problemen an die Lotsen wenden, die helfen und vermitteln können.

Bei Verständnisschwierigkeiten mit Behördenmitteilungen, Problemen mit dem Vermieter oder z.B. einer Klärung in der Schule bieten die Integrationslotsen ihre Hilfe an. Die direkte Kontaktaufnahme ist unter anderem in der Geschäftsstelle möglich.

Die SSG ist ein attraktiver Mehrspartenverein, bei dem sich mittlerweile zahlreiche Interessenten in den neuen Karatekursen, im Volleyball, Radsport, auch im Hockey und der Schwimmabteilung umsehen, um die geeignete Sportart für sich zu finden. In allen Abteilungen und Sportgruppen erfahren diese Menschen freundliche Aufnahme, Interesse und Unterstützung.
Freitags Café International

Aus dem Besuch in der Geschäftsstelle der SSG Bensheim ergab sich auch, dass aus der schon länger existierenden Idee, die Flüchtlinge mit der Möglichkeit des Spracherwerbs zu unterstützen, Realität wurde. Die Sprachwerkstatt in der SSG ist ein Projekt des Vereins und findet in dessen Räumlichkeiten statt.

Mit Unterstützung des Sportkreises Bergstraße findet an drei Tagen in der Woche Sprachtraining für Anfänger und Fortgeschrittene statt, die noch keinen Anspruch auf Sprachkurse haben. Erste Schreibmaterialien konnten durch die Spende von Privatpersonen ausgeteilt werden. Das Sprachangebot wurde von zahlreichen Interessierten sofort angenommen.

Mit Unterstützung des Sportförderprogramms Integration durch Sport (IdS) des Deutschen Olympischen Sportbundes eröffnet der Integrationsstützpunktverein, die SSG Bensheim, nun ihr Café International an jedem zweiten Freitag im Monat von 15 bis 17 Uhr. Menschen aller Nationen sind eingeladen, sich hier zu treffen, sich kennenzulernen und Freunde zu finden. Informationen in der Geschäftsstelle bei Frau Blumenschein, DJK-SSG Bensheim, Augartenstraße 13, Tel. 06251-984284 red