Lehrgänge / Seminare

 

Zusammenarbeit mit Sensei Lothar J. Ratschke 

Wir nehmen regelmäßig an Lehrgängen mit großen Meistern teil. Allen voran aber richten wir unser Karate nach Sensei Lothar J. Ratschke aus Erfurt aus. Einmal jährlich Ende Januar oder Anfang Februar richten wir mit Sensei Lothar J. Ratschke auch selbst einen Lehrgang aus.

Aktuelle Lehrgangstermine finden sich auf Sensei Ratschkes Website und natürlich unserem Terminkalender. 

 

Kampfkunst als Lebensweg

Uschi Schlosser-Nathusius und Florian Markowetz haben ein Buch über Kampfkunst herausgegeben.

Erfahrene Meister erzählen, wie sie ihren Lebensweg in der Kampfkunst gehen - hier im Westen. Doch wer sich in der unglaublichen Vielfalt fernöstlicher Kampfkünste orientieren will, muss auch China und Japan verstehen. Ohne die faszinierenden Welten des Dao, Qi, Zen und Bushido ist Kampfkunst nicht zu leben.

Kampfkunst als Lebensweg 
Florian Markowetz und Uschi Schlosser-Nathusius (Hg.) 
Werner Kristkeitz Verlag, Heidelberg 
244 Seiten, fest gebunden, Fadenheftung 
18,80 €

Zu bestellen direkt beim Kristkeitz Verlag oder in allen Buchhandlungen.

Mit Beiträgen von Fritz Nöpel, Lothar Ratschke, Song Chuanyu, Rainer Jättkowski, Thomas Schmidt-Herzog, Andreas Niehaus und Gerhard Walter.