Am Wochenende fanden in der TV Gorxheim-Vereinshalle die Gau-Einzelmeisterschaften statt, die gleichzeitig die Qualifikationswettkämpfe für die Hessischen Einzelmeisterschaften waren. Die Turner der DJK-SSG Bensheim e.V. schnitten dabei sehr gut ab.
Beim Pflicht-Sechskampf der Jahrgänge 2010 und jünger P5 – P7 erturnten sich die beiden Benjamins mit sehr guten Leistungen einen Platz auf dem Podium. Benjamin Schulte ging trotz Verletzung an die Geräte und zeigte an fast allen Geräten die zweithöchste Pflichtübung. Dies legte den Grundstein für seinen Ersten Platz und gleichzeitig die Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften. Sein Teamkollege Benjamin Gräf zog ihm nach und belegte mit 73,40 Punkten den 3. Platz. Es ist durch die Neuregelung im Qualifikationsmodus möglich dass Benjamin Gräf sich durch seine erturnten Punkte trotzdem noch für die Einzelmeisterschaften qualifizieren kann.
Im Sechskampf P4 – P6 Jahrgang 2012 und jünger turnten ebenfalls zwei Turner der SSG Bensheim mit. Georg Wiesemann und Nikita Kalenichenko zeigten beide sehr gute Übungen an den sechs Geräten. Georg Wiesemann belegte mit 78,55 Punkten den 3. Platz und könnte sich durch seine Punkte qualifiziert haben für die Hessischen. Nikita Kalenichenko belegte mit 76,85 Punkten den 7. Platz.
Im Qualifikationswettkampf der Jüngsten Jahrgang 2014 und jünger im Sechskampf P4 zeigte Julian Geiß das erste Mal seine Übungen an allen sechs Geräten. Trotz Zitterpartie turnte er seine Übungen an allen Geräten durch und belegte den 2. Platz mit 72,90 Punkten. Dies reicht wahrscheinlich zur Qualifikation zu den Hessischen Einzelmeisterschaften in Biedenkopf.
Beim Jahrgangsoffenen Wettkampf P4 – P9 konnte die SSG Bensheim auch einen Turner stellen. Hier wurde ein Sechskampf geturnt, für die Gesamtnote wurden aber nur die 4 besten Geräte gezählt. Carlo Friedrich zeigte nach der Corona-Pause, dass er noch immer fit ist und belegte mit 50,35 den ersten Platz.
Beim Pflicht-Vierkampf P3 – P5 der Jahrgänge 2013 und jünger turnte der jüngste der Bensheimer Leistungsturner Moritz Geiß. Er konnte sich mit seinen Übungen bei der Konkurrenz die älter waren wie er durchsetzten und belegte mit deutlichem Vorsprung den Ersten Platz.
Bei den ganz jungen Turnern der Jahrgänge 2015 und jünger im Vierkampf P1-P3 erturnten sich die beiden Turner zur großen Verwunderung der Trainer sehr gute Plätze. Anton Laubach legte den Grundstein für sein Podiumsplatz schon gleich an seinem ersten Gerät dem Sprung mit 10,60 Punkten und belegte mit dem Gesamtergebnis von 42 Punkten den 2. Platz. Sein Teamkollege Yasin Ali zeigte ebenfalls sehr gute Übungen an den vier Geräten und belegte mit 41,80 Punkten den 3. Platz.