DJK SSG Bensheim sehr gut bei den Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen männlich

Am letzten Wochenende fanden in Gorxheim die Gau-Einzelmeisterschaften statt, die gleichzeitig die Qualifikationswettkämpfe für die Hessischen Einzelmeisterschaften waren. Die Turner der DJK-SSG Bensheim e.V. schnitten dabei sehr gut ab.

Beim Pflicht-Sechskampf der Jahrgänge 2011 und jünger P5 – P7 waren für die SSG drei Turner am Start. Die Drei zeigten ein sehr geschlossenes Mannschaftsergebnis. Tom Heiß wurde mit 66,1 Punkten sehr guter siebter. Georg Wiesemann und sein Vereinskollege Benjamin Schulte kämpften um einen Podiumsplatz. Georg Wiesemann turnte an allen Geräten eine sehr saubere P5 / P6 und kam mit 82 Punkten auf den vierten Platz. Sein Teamkollege Benjamin Schulte erturnte sich 84,45 Punkte und landete auf dem Podiumsplatz. Mit diesem Platz hat er noch die Chance, sich für die Hessenmeisterschaften zu qualifizieren.

Im Sechskampf P4 – P6 Jahrgang 2013 und jünger turnten ebenfalls zwei Turner der DJK SSG Bensheim mit. Für Julian Geiß war es dieses Jahr der Umstieg von einem P4 Wettkampf in einen P4-P6 Wettkampf und turnte schon an einigen Geräten die höchste Übung. Dadurch belegte Julian Geiß mit 80,85 Punkten den 5. Platz. In diesem Wettkampf lagen die ersten fünf Turner nur sehr knapp in der Wertung auseinander. Sein Teamkollege Nikita Kalenichenko turnte 83,15 Punkte. Am Sprung überraschte er seine Trainer und turnte 14 Punkte und legte den Grundstein für sein späteren Sieg.

Im Qualifikationswettkampf der Jüngsten Jahrgang 2015 und jünger im Sechskampf P4 zeigte die drei Turner der SSG ihr Können und erturnten ein sehr gutes Mannschaftsergebnis, alle über 70 Punkten. Michel Borowsky turnte am Zittergerät der Männer dem Seitpferd die Tageshöchstwertung mit 12,50 Punkten und ebenfalls auch am Sprung mit 12,15 Punkten. Durch diese beiden guten Wertungen konnte er sich einen sehr guten fünften Platz erturnen. Durch ein sehr gute Gesamtleistung und der zweitbesten Wertung am Boden mit 12,70 Punkten belegte Anton Laubach den 4.Platz nur ganz knapp hinter dem dritten. Der dritte im Bunde Moritz Geiß turnte mit 76,5 Punkten und an vier Geräten den Tageshöchstwert auf einen Podiumsplatz. Als Sieger konnte er sich für die Hessischen Meisterschaften qualifizieren.

Beim Pflicht-Vierkampf P3 – P5 der Jahrgänge 2014 und jünger turnte der Bensheimer Leistungsturner Yasin Ali. Er konnte sich mit seinen Übungen bei der Konkurrenz durchsetzten und belegte mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz.

Bei den ganz jungen Turnern der Jahrgänge 2016 und jünger im Vierkampf P1 - P3 erturnten sich die beiden Turner zur großen Verwunderung der Trainer sehr gute Plätze. Julius Altenrath legte den Grundstein für sein Podiumsplatz schon gleich an seinem ersten Gerät dem Sprung mit 11,50 Punkten und belegte mit dem Gesamtergebnis von 43,05 Punkten den 3. Platz. Sein Teamkollege Henri Laubach zeigte ebenfalls sehr gute Übungen an den vier Geräten und belegte mit 42,60 Punkten den 4. Platz.