Gute Erfolge bei den Hessischen Einzelmeisterschaften und den Deutschen DJK Meisterschaften der Turner und Turnerinnen

DJK2015 SSGBensheim TurnenZwei SSGler hatten am verlängerten Wochenende eine doppelte Belastung, sie turnten auf den Hessischen Einzelmeisterschaften und den Deutschen DJK Meisterschaften. Bei den Hessischen Meisterschaften erturnten sich Marcel Bieniek und Adrian Engelhardt einen sehr guten Platz unter besten 10. Sie gehörten aber in dem Wettkampf zu den jüngsten Starter und können nächstes Jahr auf das Podest kommen. Beide hatten an den sechs Geräten ihre Stärken, aber die Schwächen überwiegten am Christi Himmelfahrts Donnerstag und das hatte zur Folge, das sie nicht an die Podestplätze heran kamen

Bei den Deutschen DJK Meisterschaften in Oppau konnten die Turnnerinnen und Turner der DJK SSG Bensheim sehr gute bis gute Plätze unter den besten 10 belegen.

Am Freitag gingen zuerst die Turnerinnen in Kür und P-Übungen an den Start. Dabei gingen für SSG zwei Turnerinnen im Wettkampf Kür Jahrgang 1995-2001 in das Turnier und belegten sehr gute Plätze unter den besten 10. Sina Phillip turnte am Boden ein sehr gutes Ergebnis mit 13 Punkten aber am Zittergerät war das Ergebnis nicht nach ihren Wünschen. Im Gesamtergebnis war es der achte Platz. Die zweite Starterin in dem Wettkampf war Carlotta Steffens, sie verpasste nur knapp den Podestplatz. Am Schwebebalken turnte sie die dritt beste Übung mit 10 Punkte, da sie keine Absteiger von dem nur 10cm breiten Gerät hatte. Bei den Schülerinnen ging Michelle Amann im Wettkampf Kür Jahrgang 2002-2004 an den Start. Sie erturnte sich einen sehr guten siebten Platz mit 34, 80 Punkten. Am Zitterbalken hatte sie leider einige Absteiger die ein gutes Ergebnis verhinderten und dadurch eine bessere Platzierung.

Bei den Turnern gingen insgesamt 10 Jungen im Alter von 8 - 17 Jahren an den Start. Im Wettkampf Jugend A Kür Jahrgang 1997-1998 verpasste Daniel Rentzsch nur knapp das Podest und wurde Vierter. Aber die Trainer waren mit dem Ergebnis vollstens zufrieden, da er seinen ersten Wettkampf in einer höheren Klasse turnte.

Zwei Tage nach den Hessischen Einzelmeisterschaften waren Adrian Engelhardt und Marcel Bieniek wieder top fit und konnten ihre Leistungen auf den Deutschen DJK Meisteschaften abrufen. Sie belegten beide einen Podestplatz, sie wurden nur von einem Würzburger Turner geschlagen. Marcel Bieniek war diesmal etwas stärker als Adrian Engelhardt, es trennten beide nur 0, 05 Punkte. Am Zittergerät der Männer, das Seitpferd, turnte Adrian Engelhardt mit die beste Übung in seinem Jahrgang. Marcel Bieniek turnte am Sprung und Barren in seinem Wettkampf die besten Übungen. Im Wettkampf Schüler A P-Übungen Jahrgang 2001-2002 turnten David Erdmann und Anton Schnepf eine guten Durchgang. David Erdmann erturnte sich den fünften Platz, Anton Schnepf erturnte sich einen siebten Platz. Ein Jahrgang jünger turnten Maxim Kaulbach und Melvyn Guder einen Wettkampf, von dem ihre Trainer sehr überrascht waren, da sie erst vor ein paar Wochen die neuen Übungen erlernt haben. Maxim Kaulbach turnte auf eine sehr guten sechsten Platz, Melvyn Guder turnte ebenfalls mit einem sehr geringen Abstand einen achten Platz. Die Zweijüngsten im Starterfeld Vincent Kaulbach und Fabian Rentzsch turnten zur Verwunderung ihrer Trainer einen soliden Wettkampf und belegten einen siebten und dreizehnten Platz. Der Jüngste Lasse Braun turnte zum ersten Mal auf einer Deutschen DJK Meisterschaft und belegte einen hervorragenden fünften Platz.

Während der Deutschen DJK Meisterschaften übernachteten die Turner und Turnerinnen mit ihren Betreuern in einer Gemeinschaftsunterkunft und bildeten eine sehr gute Gemeinschaft.