30.10.2021: Rund um die Burg Rodenstein bei Fränkisch-Crumbach

Die vergangene Rundwanderung führte zur Burgruine Rodenstein mitten im Wald umgeben von mächtigen Buchen zwischen Fränkisch-Crumbach und Reichelsheim. Die Tour startete am Wanderparkplatz Rodenstein nördlich von Eberbach und zog zunächst einen Bogen in Richtung Buchwald-Hütte. Von dort aus ging es weiter nach Westen in Richtung Germannshöhe, bog vorher jedoch wieder nach Osten ab, und führte auf schmalen Pfaden zurück zur Burg Rodenstein. Die Burg wurde um 1240 von den Herren von Crumbach und Rodenstein als Trutzburg gegen das Schloss Reichenbach erbaut. Während der ausgedehnten Pause in der verträumten Burgruine war viel Zeit für die Erkundung der mächtigen Mauern und Türme. Dann führte die Wanderung wieder zurück zum Ausgangspunkt. Trotz des regnerischen Wetters hatten alle Teilnehmer viel Spaß auf der Familien-Wanderung.

2021 10 DmK 01

2021 10 DmK 02