17.07.2021: Radtour zum Abenteuerspielplatz + Feuerwehrmuseum in Lorsch

Für die Tour der Outdoorgruppe im Juli wurden die Wanderschuhe gegen das Fahrrad getauscht. Vom Treffpunkt in Bensheim ging es über die Felder an der Erlache vorbei, bis nach Lorsch. Hier wurden wir am dortigen Museum der freiwilligen Feuerwehr Lorsch bereits erwartet. Unter fachkundiger Anleitung konnten wir in drei Gruppen die gesammelten historischen Feuerwehrgeräte, Ausrüstungen und alten Fahrzeuge bestaunen. Neben Feuerspritzen, Drehleitern, Modelautos und Uniformen gab es auch eine der größten historischen Feuerlöschersammlungen in Deutschland zu sehen. Unsere Museumsführer, selbst alles aktive oder ehemalige Feuerwehrleute, konnten unzählige heitere aber auch spannende Geschichten zu den vielen tollen Ausstellungsstücken berichten. Auch die zum sofortigen Ausrücken bereitstehenden neuen Fahrzeuge der Feuerwehr Lorsch wurden uns fachkundig erklärt. Anschließend setzten sich alle wieder auf die Fahrräder und es ging weiter zum Abenteuerspielplatz am Birkengarten. Nach einem ausgedehnten Picknick für alle radelte die Gruppe zurück nach Bensheim. Wir haben alle sehr viel gelernt über die Geschichte und die vielfältigen Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr in Lorsch.

2022 07 DmK 01