25.10.2020: Rundtour mit Rucksackverpflegung

Am Sonntag den 25. zeigte sich der Oktober von seiner schönsten Seite und bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Gruppe „Wandern für Aktive“ der SSG Outdoor-Abteilung auf den Weg. Treffpunkt war der Tegut-Parkplatz in Bensheim und der Wanderführer begrüße alle Teilnehmer, nachdem sie sich in der Liste eingetragen hatten, und erklärte kurz die Tour. Wie bereits im September verzichtete man auf eine Fahrgemeinschaft und es wurde von hier aus gestartet. Der Hemsberg wurde umwandert und es ging an Feldern vorbei in den herrlichen Buchenwald. Dieser war durch die Laubfärbung ein Hochgenuss. Es wurde der Eselsberg umgangen und auf einem Pfad am Waldrand entlang sah auf das idyllische Ort Ober-Hambach. Das Wegzeichen H5 führte die Wanderer weiter an Streuobstwiesen vorbei, wo der eine oder andere sich einen Apfel schmecken lies. Hinter Ober-Hambach tauchte man wieder in den Buchenwald ein und kam auf den Hambacher Grenzweg. Einen Abstecher runter zur Jägerrast wurde angegangen um die verdiente Mittagsrast zu machen und sich mit dem Proviant aus dem Rucksackt zu stärken. Zurück auf den Hambacher Grenzweg führte der Weg vor zur Starkenburg, die 1065 erbaut wurde und wo sich heute eine Jugendherberge und eine Burgschänke befindet. Leider ist durch die Corona Pandemie alles geschlossen. Nun zweigt der Weg abwärts auf den sogenannten „5-Minuten-Pfad“ und weiter auf dem Kanonenweg nach Hambach. Es ging wieder einen Anstieg hoch zur Winzerrast mit der Steinkopf-Webcam. Hier wurde ein Erinnerungsfoto gemacht und die traumhaftschönen Blicke über die bunten Weinberge sowie die Fernblicke in Richtung Bensheim und Hemsberg wurden genossen. Nach 21 km erreichte die Wandergruppe den Ausgangspunkt und alle bedankten sich beim Wanderführer für die schöne Tour. Leider werden durch die aktuellen Corona-Regeln die nächsten Wanderungen für 2020 ausfallen.

2020 11 WfA 03

2020 11 WfA 01