26.09.2021: Von Reichenbach nach Bensheim

Treffpunkt für die September-Tour der Gruppe „Wandern für Aktive“ der SSG Bensheim, war der ZOB in Bensheim um mit dem Bus nach Reichenbach zu fahren. Hier startete die Tour, mit 15 Teilnehmer, gleich steil auf zum Höhenweg. Am Wegkreuz, mit dem großen Sandstein, der die Richtungen Gronau, Knoden, Bensheim sowie Reichenbach anzeigt, ging die Gruppe weiter und am Hofgut Hohenstein vorbei, zur Raidelbacher Höhe. Hier oben hatte alle schon den ersten schönen Blick über das Lautertal. Abwärts führte der Weg nun nach Lautern, die B47 wurde überquert und der Wanderführer zeigte der Gruppe einen kleinen Pfad hoch zum Knorz. Wiederum wurden wunderschöne Weitblicke frei. Jetzt nach Beedenkirchen und weiter aufwärts zur Holzwiese wo man bei der Heinrich-Ruhe sich zur verdienten Mittagsrast hinsetzte. Ein schönes Fleckchen hier oben mit mehreren Sitzgelegenheiten und wiederum schöne Fernblicke nach Neunkirchen mit dem markanten Kirchturm, dem Kaiserturm, dem großen Radar und Brandau. Gestärkt von der Rucksackverpflegung ging es nun hoch zum Höchsten Punkt der Tour den Felsberg 514 m mit dem Ohlytum. Die letzte Etappe der Wanderung wurde zuerst auf dem Nibelungensteig, dann an der Quelle des „Wassergeistes Emmerlingsborn“ vorbei zum Selterwasserhäuschen und nach Bensheim, gewandert, wo man nach 22,5 km und 635 Höhenmeter zum Ausgangspunkt kam.

2021 09 WfA 01

2021 09 WfA 02