22.05.2022: Es geht in die Pfalz

Es geht in die Pfalz, so kündigte die Wanderführerin die Mai-Tour der SSG Outdoor Gruppe „Wandern für Aktive“ an und elf Wanderer kamen zum Treffpunkt. Von Bensheim fuhr man in Fahrgemeinschaft zum Ausgangspunkt. Gestartet wurde am Forsthaus an der Weilach in der Nähe von Bad Dürkheim. Unser Weg führte durch lichte Kastanienwälder zum römischen Steinbruch oberhalb von Bad Dürkheim. Dort wurde vor mehr als 2000 Jahren gelber Sandstein abgebaut. Oberhalb des Steinbruchs, am Krimhildenstuhl hatten wir eine tolle Aussicht über Bad Dürkheim und die Rheinebene. Weiter ging es entlang des keltischen Ringwalls der ca. 500 v.Ch. eine Siedlung schützte, zum Kaiser-Wilhelm-Turm mit Aussicht ins Klaustal. Weitere Etappenziele, wie Klosterruine Limburg und Burgruine Hardenburg, konnte man von hier oben schon sehen. Durch Kiefernwälder ging es aber erst auf den höchsten Punkt unserer Wanderung zum Teufelsstein, ein germanischer Kultstein. Weiter durch lichte Buchenwälder führte der Pfad durch das Klaustal hoch zur Klosterruine Limburg, eine im romanischen Stil gehaltene ehemalige Benediktinerabtei. Dort wurde Mittagsrast gehalten und die Ruine besichtigt. Auf unserem Rückweg, sind wir an der Burgruine Hardenburg zu eine Kaffeepause eingekehrt. Die Hardenburg war ehemals eine mächtige Burg der Herren von Leiningen. Nach mehr als 20 km und etlichen Höhenmeter kamen wir zu unseren Ausgangspunkt zurück.

Wie es im Flyer beschrieben war, hielt die Wanderführerin ihr Versprechen, es wurde zu 90 % auf schmalen Pfädchen durch die Pfalz gewandert.

Allen hatte es gut gefallen und bedankten sich, auch für die Info´s zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten.

2022 05 WfA 01

2022 05 WfA 02