26.06.2022: Weite Ausblicke über Brandau

Jeden 4. Sonntag im Monat ist bei der DJK/SSG Outdoor Abteilung „Wandern für Aktive“ der Wandertag. Im Juni startete die Gruppe in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz „Am Rauenstein“ in Gadernheim. Dort angekommen wurden sie schon von 2 weiteren Mitwanderern begrüßt und gemeinsam ging es dann zu Fuß los über die Erhebung des Rauensteins und durch den „Hühnerwald“ nach Brandau. Auf dem Wegzeichen M2 zum Geisberg, liefen die 10 Wanderinnen und Wanderer bis zum Brandauer Kreuz. Dies war 800 Jahre ein Grenzpunkt der Bistümer Worms, Mainz und des Klosters Lorsch. An der Hütte „7 Turmblick“ bot sich der Wandergruppe bei herrlichen Wetter die Möglichkeit nach den Türmen wie Ohlyturm, Kaiserturm oder die „Veste Otzberg“ zu sehen. Die Neutscher Höhe, mit den Windräder, war der nächste Punkt, von wo auch wiederum wunderschönen Ausblicke über bewaldete Bergkuppen, Feldern und große Weide- und Wiesenflächen zu bewundern waren. Im steten bergauf und bergab tauchte die Gruppe in den kühlenden Wald, was bei immer mehr steigender Temperatur gut tat. Der Weg führte an der Modau entlang, mit Hinweistafeln zum Mundart-Wanderweg mit passenden Gedichten, zu der wohlverdienten Mittagsrast „Am Johannesberg“. Gestärkt ging es weiter, vorbei am „Streiterberg“ nach Lützelbach und wieder hinauf zur „Sennhütte“. Hier bietet sich ein Fernblick bis zur Skyline von Frankfurt sowie den Ausläufern des Taunus. Kleine Pausen zum Trinken oder auch nur zum Verschnaufen waren stets willkommen. Der weitere Weg führte durch den Oberwald zur Modauquelle, aber Wasser war durch die wochenlange Trockenheit kaum zu sehen. Jetzt war es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt und nach 24 km bedankten sich alle bei den beiden Wanderführerinnen für diese abwechslungsreiche schöne Wanderung.

2022 06 WfA 01

2022 06 WfA 02