23.10.2022: Durch das Umstädter Land

Durch das Umstädter Land, so die Ankündigung im Programm der SSG Bensheim Abteilung Outdoor „Wandern für Aktive“ und 17 Wanderer waren neugierig auf die Rundwanderung im Osten von Groß-Umstadt. In Fahrgemeinschaft fuhr man nach Groß-Umstadt, vier Mitwanderer waren mit dem Auto direkt zum Startplatz gekommen. Diese Erlebnisreiche Wanderung beginnt durch die Weinberge, den Hainrich, mit Schautafeln zur Geschichte des Umstädter-Weinbau´s die als „Odenwälder Weininsel“ zur Bergstraße gehört. Auf diesem Streckenabschnitt waren schöne Ausblicke nach Südwesten zum Otzberg und der Neunkirchner Höhe zu sehen und in Richtung Norden konnte man die Frankfurter Skyline erahnen.

Kurz nach der Förster Zimmer Schutzhütte durfte der Gang über die neu errichtete Seilhängebrücke nicht fehlen. Eine Attraktion mit Schaukelerlebnis. Weiter durch den Wald kam man am Rödelhäuschen vorbei und zur Sausteiger Eiche mit dem Sandstein Brunnen. Fünf Treppen führen zum 1,3 m tiefen Brunnenschacht, in dem aber durch die Trockenheit kein Quellwasser kam. Weiter führte der Wanderführer die Gruppe Tal abwärts um dann ein Seitental aufwärts zu gehen, damit man zum Hexenhäuschen kommt. Ein schöner Platz um eine ausgiebige Mittagsrast zu machen.

Durch Streuobstwiesen und Felder ging der Weg hinab nach Heubach. Das, mit vielen Fachwerkhäuser und einem schönen Dorfbrunnen, kleine Ort durchquerte die Gruppe und folgte dem Wanderweg ein kurzes Stück entlang der Kreisstraße zum Steinerwald. Anschließen aus dem Wald heraus kommend konnten man schon Groß-Umstadt sehen und die Weinberge auf den Hainrich, die man am Vormittag durchwandert hatte. Am Ausgangspunkt angekommen bedankten sich alle beim Wanderführer für die schöne und erlebnisreiche Tour in einer Gegend, die man doch nicht so kennt.

Die Jahres-Abschluß-Tour der Abteilung ist Sonntag 27. Nov. mit gemütlichem Ausklang in Bensheim. Gäste sind herzlich willkommen.

2022 10 WfA 01

2022 10 WfA 02