27.11.2022: Jahresabschluss-Tour mit gemütlichem Ausklang

Zur Jahresabschluß-Wanderung der SSG Outdoor Abteilung „Wandern für Aktive“ kamen 18 Wanderer, um bei der Tour von Reichenbach nach Bensheim dabei zu sein. Mit der Buslinie 665 fuhr man nach Reichenbach Mitte. Ab hier führte der Weg, auf den im Mai 2022 eröffneten Knodener Kirchpfad. Mal mehr man weniger steil ging es konstant hoch nach Knoden. Für die meisten Mitwanderer war dieser Pfad neu. Ziemlich dichter Nebel war beim Beginn der Tour und Nebelschwaden zogen über die Wiesen, was für diese Jahreszeit auch schöne Fotomotive hergab. Je höher die Wanderer kamen um so mehr lichtete sich die Nebelwand und die Sonne hatte immer mehr die Kraft zum Vorschein zu kommen. In Knoden, wurde erst mal eine kurze Verschnaufpause eingelegt bevor es jetzt Richtung Bensheim ging.

Aber der Wanderführer hatte ja noch einige Überraschungen für die Gruppe und so ging es gleich wieder vom Hauptweg ab und es wurde der Gronauer Mathildentempel, auch „Knodener Tempelche“, angegangen. Dieses wurde vom OWK Bensheim im Jahr 1890 errichtet und vom Sturm Wiebke 1990 zerstört. Durch den Naturpark Bergstraße-Odenwald wurde diese schöne Schutzhütte 1994 wieder neu errichtet und auch hier waren fast alle Wanderer das erster mal.

Weiter ging es zur Karl Stähr-Hütte um hier eine kleine Mittagsrast zu machen. Ab jetzt führte der Weg abwärts Richtung Elmshausen, wo alle überrascht waren, einen Sessellift zu sehen. Allerdings nur ein Teilstück mit zwei Sitzen, worüber man doch schmunzeln musste. Auch dies hatte noch keiner der Gruppe gesehen. Auf schmalen Wegen und bei strahlendem Sonnenschein, ging es jetzt wieder aufwärts bis zum Schönberger Kreuz und auf dem altbekannten Höhenweg nach Bensheim.

Bei einem Wanderehepaar kehrte die Gruppe ein um bei einem gemütlichen Abschluss mit Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen zusammen zu sein. Es wurde geplaudert, gelacht, noch mal Rückblick gehalten sowie für 2023 den neuen Wanderplan erstellt. Wieder werden tolle Touren angeboten.

Am 4. Sonntag im Januar (22.01.2023) geht es wieder auf Wanderschaft. Info´s auf der Homepage der SSG und im BA.

2022 10 WfA 01

2022 11 WfA 02