21.05.2023: Auf schmalen Pfaden zum Stabenberg in der Pfalz

Da der 4. Sonntag im Mai dieses Jahr auf Pfingsten gefallen ist wurde die Tour der SSG Abteilung Outdoor Gruppe „Wandern für Aktive“ ausnahmsweise auf den 3. Sonntag verlegt. In Bensheim trafen sich 11 Wanderer, um in Fahrgemeinschaft nach Deidesheim zu fahren. Los ging die Tour am Wanderparkplatz Kupferbrunnertal um auf dem Pfälzerweinsteig, am Haardtrand entlang, zur Loogquelle zu kommen.

Von hier aus führte die Wanderführerin die Gruppe auf dem Eselspfad hoch zum Hohlen Stein, einen Unterschlupf der Rebellen von 1848. Nun ging es noch mal steil aufwärts auf den 496 m hohen  Stabenberg. Von dem Aussichtsturm hier oben, hatte man einen schönen Rundumblick und man konnte sogar das Hambacher-Schloß erblicken, auch eine ausgiebige Mittagsrast wurde hier gehalten.

Gestärkt ging es auf schmalen Pfaden abwärts über die Quelle Weinbachspring und wieder hoch auf den Eckkopf von 516 m Höhe. Der 25 m hohe Eckkopfturm bietet bei gutem Wetter eine schöne Aussicht auf die Rheinebene, die die Wandergruppe sich nicht nehmen lies. Auch an der Wanderhütte wurde noch mal eine Trinkpause eingelegt.

Durch Kiefern- und Buchenwälder, an manchen Stellen auch ziemlich steil bergab führte die letzte Strecke zum Parklatz zurück . Die Wanderung hatte 21 km und 815m Anstieg und alle bedankten sich bei der Wanderführerin für diese Tour.

Für die Juni Tour (25.) heißt es „Rundwanderung um das Höhendorf Bullau“. Treffpunkt um 8:30 Uhr am tegut-Parkplatz Bensheim zur Fahrgemeinschaft. Gäste sind willkommen.

2023 05 WfA 01

2023 05 WfA 02