25.06.2023: Rundtour im Odenwald

Ausgangspunkt für die jüngste Tour der DJK/SSG Outdoor Gruppe „Wandern für Aktive“ war der Wanderparkplatz „Bullauer Bild“ in der Nähe von Erbach.

Abwechslungsreich und mitten im Odenwald wurde bei herrlichem Sommerwetter die Rundtour begonnen. Zuerst ging es zum Kulturdenkmal Bullauer Bild, einem Bildstock aus dem 16. Jahrhundert. Dieser war eine Besonderheit, da der Stamm einer mächtigen Buche den Bildstock umschloss. 2012 musste die Buche gefällt werden und 2013 wurde dann der restaurierte Bildstock an alter Stelle, aber in einer kleinen „Holzkapelle“ wieder zugänglich gemacht. Weiter ging es durch das Quellgebiet des Euterbachs und dem kleinen Dorf Eutergrund. Die nächsten 8 km waren geprägt von einem wunderschönen Waldweg entlang des naturbelassenen Euterbachs, der bei Schöllenbach gestaut wird und einen Idyllischen See bildet. Hier wurde eine kleine Rast eingelegt.

Das nächste Highlight der Tour war die aus dem 15. Jahrhundert stammende Schöllenbacher Quellkirche. Die Quelle ist der Hl. Ottilie geweiht und dem Wasser wurden Wunder nachgesagt. Dieses mal nützte es der Wandergruppe um die Trinkflaschen aufzufüllen.

Nun war ein kräftiger Anstieg hinauf nach Hesseneck/Hesselbach zu bewältigen. Oben angekommen war es nicht mehr weit zum Odenwaldlimes, wo in der schönen Anlage „In den Vogelbaumhecken“ eine verdiente Mittagsrast, mit Proviant aus dem Rucksack, eingelegt wurde.

Auf überwiegend schattige Waldwege führten das Wanderführer-Ehepaar die Gruppe nach knapp 25 km zum Ausgangspunkt. Alle bedankten sich für die anspruchsvolle und interessante Tour.

Info: Auf den Höhen des Odenwalds bei Fränkisch-Crumbach ist die Ankündigung der Juli-Tour (am Sonntag 23.07.)

2023 06 WfA 01

2023 06 WfA 02