27.08.2023: Rund um den Klingenberg

Da 2022 die SSG Wandertour der Outdoor-Gruppe „Wandern für Aktive „ -Rund um den Klingenberg- bei Seeheim durch Dauerregen gekürzt werden musste, hat die Wanderführerin die Tour Ende August , noch mal neu angeboten. Das Wetter war prima, nicht so heiß, wie in den letzten Tagen, also optimales Wanderwetter und 18 Wanderer freuten sich darauf.

Los ging es am oberen Ende der Villastraße in Seeheim, über den Kreuzberg, mit Blick auf das Seeheimer Schloß zur Karlshöhe. Stetig ansteigend ging es weiter auf dem V-Weg durch den Wald bis zur Bismarckbuche und der Zufahrtsstraße der Burg Frankenstein. Ab jetzt wanderte man auf dem Alemannenweg weiter und die Gruppe erreichte nun offenes Gelände, an den Windkrafträder vorbei und hatten auf der Höhe , einen wunderschönen Blick in die Rheinebene. Auf dem OB1 ging es nach Ober-Beerbach und über den Grubenberg zur verdienten Mittagsrast, zu den Sauteichen. Eine schöne Anlage mit Sitzgelegenheiten die von allen gerne genutzt wurden. Hoch führte die Wanderführerin nun die Gruppe zur Hutzelstraße und im großen Bogen um Steigerts herum. Ab Wanderparkplatz Klingenwald ging es nun auf direktem Weg zu Tannenburg. Die noch recht gut erhaltene Ruine, steht auf dem gleichnamigen Berg im Stettbacher Tal . Bemerkenswert ist, was der Heimat- und Verschönerungsverein Seeheim hier seit Jahren leistet, so hat man nach und nach die Ursprünglichen Ausmaße der Burg Schritt für Schritt wieder sichtbar gemacht. Für die Gruppe wieder eine willkommene Trinkpause mit einen herrlichen Blick auf die südhessische Bergstraße. Auf dem letzten Stück Weg ging es zum Abschluss der Wanderung ins Lufthansa-Schulungszentrum um dort bei einem Kaffee noch mal gemütlich zusammen zu sitzen. Alle Bedankten sich für diese schöne Tour bei der Wanderführerin um anschließend gemeinsam die letzten Meter zum Parkplatz zu gehen.

Info: die September Wanderung ist am Sonntag den 24.09. - Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

2023 08 WfA 01