24.09.2023: Rund um den Klingenwald

Märchenteich, Langenberg und die Burg Frankenstein waren Punkte der Wanderung im September der SSG Outdoor Gruppe „Wandern für Aktive“. Gestartet wurde am Wanderparkplatz Tannenberg im Stettbacher Tal und der Wanderführer konnte 16 Wanderfreudige begrüßen. Zuerst aufwärts über die Anhöhe Kniebrecht kam die Gruppe an den schön gelegenen Märchenteiche vorbei und querten die K143 die nach Ober-Beerbach führt. Östlich vom Langenberg (der Langgezogene Bergrücken an der Bergstraße) ging es zur bekannten Ernst-Ludwigs-Hütte um dann weiter hoch zur Burg Frankenstein zu wandern. Hier oben mit herrlicher Aussicht wurde eine Trinkpause eingelegt und der Wanderführer leitet die Gruppe jetzt die Himmelsleiter abwärts um von hier über ungekannte schmale Pfade Richtung Malchen zu kommen. Oberhalb von Malchen liegt die schöne Schutzhütte KA-WO-Hütte, auch „Wühlmaushütte“ genannt, wo eine ausgiebige Mittagsrast gemacht wurde. Danach ging es weiter auf der Westseite des Langenbergs jetzt Richtung Seeheim, immer noch auf schmalem Pfad am Hang entlang. Oberhalb vorbei am Seeheimer-Schloß und dem Lufthansa-Schulungsgebäude, ging es zurück zum Ausgangspunkt dieser tollen Tour. Für die 575 Höhenmeter bei knapp 18 km und viele neue Pfade bedankten sich alle bei dem Wanderführer.