22.10.2023: Wanderung im Dürr-Ellenbacher-Tal

Wunderschön, so war die allgemeine Meinung der zwölf Wanderer der SSG Outdoor Gruppe „Wandern für Aktive“ die im Finkenbach Tal unterwegs waren. Für die Oktober Tour hatte sich der Wanderführer den südlichen Odenwald vorgenommen und in Fahrgemeinschaft fuhr man zum 'Wanderparkplatz Olfener Steinbruch. Von hier startete die Gruppe in den Wald um dann rechts des Finkenbachs Richtung Raubach zu wandern. Der Finkenbach ist 22 km lang und mündet bei Hirschhorn in den Neckar. Mit seinen schönen Wiesen und Feuchtgebiete ist er, nicht nur für Fauna und Flora wichtig, auch die Forellenteichanlagen mit vielen Ruhebänke machen das Tal idyllisch. Der Wanderführer führte die Gruppe nun vom Finkenbach ab und es ging aufwärts in das kleine Dörfchen Raubach. Hier lebte Jakob Ihrig 1866, der als Raubacher Jockel bekannt wurde. Ein Schelm der sich mit allerlei Tätigkeiten sein Geld verdiente. Auch als Totengräber war er bekannt. Bei einer Beerdigung wurde er von einem Doktor aus Beerfelden angesprochen: „Guten Tag, Herr Versenkungsrat, worauf der Jockel ohne zu zögern antwortete: „Guten Tag, Herr Lieferant.“ Er brachte die Leute immer wieder zum Schmunzeln. Unsere Wandergruppe machte sich jetzt abwärts Richtung Ober-Schönmattenwag. Nach Überquerung der K37 wurde an einer Rasthütte, mit tollem Blick auf Ober-Schönmattenwag, die Mittagspause gemacht. Gestärkt und ausgeruht ging es dann aufwärts durch das schöne Dürr-Ellenbach-Tal am gleichnamigen Forsthaus vorbei, zur Rainer-Türk-Hütte und weiter zum Ausgangspunkt. Der Dank galt dem Wanderführer für diese abwechslungsreiche 19 km lange Tour. Die Jahres-Abschluß-Tour der Abteilung ist am Sonntag den 26. November, mit gemütlichem Ausklang in Bensheim.