25.08.2019: Rheinsteig Teil III

Die SSG Outdoor Gruppe „Wandern für Aktive“ hatte sich 2017 vorgenommen den Rheinsteig von Rüdesheim bis nach St. Goarshausen zu erwandern. Dieses Jahr, im August, wurde nun der III. Teil der Strecke von Rüdesheim bis Assmannshausen abgeschlossen. 13 Wanderer trafen sich, trotz vorhergesagten hohen Temperaturen, um in Fahrgemeinschaft nach Rüdesheim zu fahren. Von hier führte die Tour erst einmal durch die Weinberge Richtung Oestrich-Winkel um zum Schloss Johannisberg zu kommen, von wo man einen wunderschönen Blick auf den Rhein und die gegenüberliegende Seite auf den Rochusberg hat. Hier oben, in der steil nach Süden abfallenden Lage des Johannisbergs hat der Riesling seine Heimat. Es ist die älteste Riesling-Domäne und es wurde 1775 durch Zufall die höhere Güte einer „späteren Lese“ erkannt – der Kurier kam zu spät mit der Erlaubnis, die Weinlese zu beginnen – . Ab jetzt führte die Wanderung westwärts auf dem Rheinsteig, zum Teil auch auf dem Rheinhöhenweg zur Ostermühle, am Kloster Marienthal vorbei bis auf den Rastplatz der Antoniuskapelle, wo ausgiebig Mittagsrast gemacht wurde. Durch Wald und Wiesen, die Abtei St. Hildegard kam immer wieder in Sicht, wanderte die Gruppe nun zum Niederwalddenkmal. Es war ein richtiger Aha-Effekt für die Wanderer, als man aus dem Wald kam und den herrlichen Blick auf den Rhein und die majestätisch stehende Statue der Germania auf dem Sockel des Denkmals erblickte. Der letzte Abschnitt des Weges führte durch die Weinberge oberhalb der Burgruine Ehrenfels nach Assmannshausen, von wo man jetzt, nach 22 km, den bequemen Teil der Tour mit dem Schiff nach Rüdesheim zurücklegte.

Rheinsteig1 Rheinsteig2