26.05.2019: Die Pfalz – auch dort ist es schön

„Die Pfalz – auch dort ist es schön“ unter diesem Programm-Titel machten sich am 4. Sonntag im Mai siebzehn Wanderer der SSG Outdoor Abt. „Wandern für Aktive“ auf Tour. Per Fahrgemeinschaft ging es erst einmal zum Forsthaus Weilach in der Nähe von Bad Dürkheim. Die Wanderführerin erklärte kurz den Verlauf der Tour und es folgte dort gleich zu Anfang der steile Aufstieg auf dem Pfälzer Weinsteig über den Gaiersbrunnen hoch zum Bismarkturm auf 490 m Höhe. Nach kurzer Verschnaufpause führte der Weg zur Lindemannruhe. Ab hier wurde der Pfälzer Weinsteig verlassen und es ging auf schmalen Pfaden, mal bergab und bergauf, weiter bis zum Kupferfelsen. Dieser 6 m hohe Fels aus Buntsandstein, sieht von der Nordostseite gesehen aus wie ein Kamelkopf. Er befindet sich umringt von kleineren Felsen auf dem Kupferberg und hat daher seinen Namen. Der Abstieg war im lichten Baumschatten sehr angenehm und man gönnte sich eine kleine Trinkpause um den nächsten größeren Aufstieg Richtung Höningen zum Rahnenfelsen auf 512 m zu kommen. Hier oben hatte sich die Wanderführerin einen schönen Platz für die Gruppe zur Mittagsrast ausgedacht und jeder war begeistert. Nicht nur, um sich aus seiner Rucksackverpflegung zu stärken, nein auch über die wunderschöne Aussicht über den Pfälzerwald. Über die „Rote Hohl“ mit Ritterstein und dem Heidefelsen, ging es zum endgültigen Abstieg, zum Ausgangspunkt. Mit Eindrücke von hohen, großen und kleine Felsformationen, schmale Pfade, viel Grün und mit guter Laune bedankten sich alle für die fast 22 km lange schöne Rundtour.

pfalz