27.10.2019: Rund um Schloss Lichtenberg

Startpunkt für die Oktober-Tour war der Parkplatz Heidekopf bei Groß Bieberau. Bei kühlen herbstlichen Temperaturen gingen fünfzehn Wanderfreunde Richtung Lichtenberg. Bevor die Gruppe bei dem gleichnamigen Schloss ankam, machten sie sich zuerst hoch zum Wehrturm der auf einer Granitkuppel ca. 400 m westlich vom Schloss erbaut wurde. Leider war die Tür verschlossen, sodass man die Aussicht von diesem 15 Meter hohen Turm nur von unten genießen konnte. Aber auch von hier, war der Blick nach Reinheim, Groß Umstadt und zum markanten Otzberg großartig. Kurze Zeit später bestaunten alle den prächtigen Renaissancebau, das Schloß Lichtenberg. Beim Aufstieg über den Dillberg wurde es den Wanderer noch mal warm und durch den Wald marschierten sie zur verdienten Mittagsrast zur Schutzhütte Wildfrauenstein. Gestärkt von der Rucksackverpflegung ging es abwärts durch Groß Bieberau und an der Gersprenz, auf einem schönen Wiesenweg, entlang bis nach Reinheim. Von hier führte der Wanderweg S1 die Wanderer in leichter Steigung hoch über die Ernst Ludwig Höhe. Es ergab sich nochmals einen herrlichen Blick auf die „Reinheimer Bucht“ sowie dem Schloss Lichtenberg, das 13 km vorher direkt von den Wanderer bewundert wurde. Auf einem aussichtsreichen Waldrandweg ging es über den Galgenberg, auf dem im Jahr 1593 der Reinheimer Galgen stand, zum Ausgangspunkt der Wanderung. Alle bedankten sich beim Wanderführer für die schöne vorbereitete 22 km Rundtour.

2019 10 WfA 01  2019 10 WfA 02