24.11.2019: Weitblicke zwischen Birkenau und Buchklingen

Glück mit dem Wetter hatten die 14 Wanderer der SSG Outdoor Gruppe „Wandern für Aktive“ bei ihrer großen November Tour. Die Temperatur an diesem Sonntag war recht kühl, in den Tälern hing der Nebel und auf den Höhen schöner Sonnenschein. In Fahrgemeinschaft ging es zum Parkplatz Ebertsklingen bei Bonsweiher. Los ging die Tour nach Ober-Liebersbach, am Teich Dornwiese vorbei und hoch Richtung Waldnerturm. Immer wieder ergaben sich herrliche Aussichten Richtung Mörlenbach oder an die Bergstraße. Auf dem Weitwanderweg Roter Balken führte die Tour weiter, um dann auf dem B3 runter Anfang Birkenau, zur Alten Carlebach Mühle einer der sechs Mühlen die an der Weschnitz liegen, zu kommen. Die Hauptstraße wurde überquert und es ging steil hoch zur Friedrichtshütte. Bis hierher wurden vom Startpunkt schon über 450 Höhenmeter erwandert und dadurch war der eine oder andere doch ins schwitzen gekommen. Die Mittagsrast war somit verkürzt und die Gruppe machte sich weiter auf den Weg. Da es immer noch aufwärts ging, hatte bald jeder seine „Betriebstemperatur“ wieder und es ging mit viel Sonnenschein durch den herrlichen Herbstwald. Ein letzter knackiger Anstieg über einen Wiesenweg und alle genießten den schönen Blick auf Buchklingen im Gorxheimer Tal. Kallstadt und dann das Sonnenuhren-Städtchen Birkenau wurden angelaufen. Auf einem schönen Höhenweg, mit viel Weitsicht, sowie Kunstwerke zu dem Thema Bildung, wanderte die Gruppe an Unter-Liebersbach vorbei und erreichte nach 25,1 km und 737 Höhenmeter, zum Ausgangspunkt. Es war abermals eine schöne Tour, die allen sehr gut gefallen hat.

2019 11 WfA1  2019 11 WfA2