23.02.2020: Wintertour im vorderen Odenwald

Als  -Wintertour im vorderen Odenwald-  wurde die Februar Tour im Programm, der SSG Outdoor Abteilung Gruppe: Wandern für Aktive, angekündigt. Schnee war keiner zu sehen und das Sturmtief YULIA hielt wohl den einen oder andern davon ab mitzuwandern. Trotz allem konnte der Wanderführer zwölf Wanderfreunde begrüßen und erklärte kurz den Wegeverlauf. Vom Netto-Parkplatz führte die Tour am Kirchberg vorbei, es ging den Brunnenweg hoch, Richtung Schönberger Schloss und weiter hoch, um an das Hochstädter Haus zukommen. Wenn es bis hierher einigermaßen im leichten Auf und Ab ging, so stieg der Weg ab jetzt stetig aufwärts bis der Ohlyturm auf dem Felsberg erreicht wurde. Hier oben bläst „YULIA“ mit aller Kraft und das Pfeifen in den Bäumen war ganz schön zu hören. Der Abstieg über den Nibelungensteig führte am Felsenmeer vorbei nach Reichenbach zur Mittagseinkehr. Frisch gestärkt und ausgeruht von den Höhenmeter die man schon hinter sich hatte, ging es weiter auf dem R1 und R2 wieder steil nach oben bis zur Wegkreuzung Gronau/Knoden/Bensheim. Von hier war es nur noch eine kleine „Bodenwelle“ und dann ging es nur noch abwärts. 808 Höhenmeter und 23 km zeigte das GPS Gerät an, als die Wandergruppe nach fünf Stunden Gehzeit Bensheim erreichten. Der Dank galt dem Wanderführer der die Tour ausgearbeitet hatte.

2020 02 WfA 01