Heike Dieteren gewinnt Ironman Schweiz - Qualifikation für Hawaii gesichert

Am 21. Juli standen die Eheleute und Triathleten der SSG Bensheim Heike und Luc Dieteren aus Bensheim-Gronau beim Ironman Schweiz in Zürich am Start. 3,8 km schwimmen im Zürichsee, 180 km Rad mit 1800 Höhenmetern und 42,195 km laufen rundum Zürich standen auf dem Plan. Für Heike bedeutete es den dritten Ironman und dies sollte ihr Letzter werden im Alter von bald 60 Jahren – die Kniegelenke wollen diese Belastung nicht mehr mitmachen. Als Jüngste Ihrer Altersklasse F 60-64 aber bestanden beste Voraussetzungen den 2. Platz vom letzten Jahr beim Ironman Frankfurt zu verbessern und damit die Qualifikation für die Weltmeisterschaften beim legendären Triathlon auf Hawaii zu lösen. Und Heike legte gleich beim Schwimmen ein irres Tempo vor. Mit einer Zeit von 1 Stunde und 16 Minuten schockte Sie Ihre Konkurrentinnen aus den USA, Schweiz und Großbrittannien und hatte so bereits 10 Minuten Vorsprung.IM Zuerich

Aber Heike war nicht informiert über den Vorsprung und drückte nun beim Radfahren ordentlich aufs Pedal. Trotz der Distanz von 180 km und 1800 Höhenmetern erreichte Sie bereits nach 6 Stunden und 20 Minuten das Ziel und das ohne Windschattenfahren, was beim Triathlon nicht erlaubt ist. Ihr Vorsprung wuchs auf über 50 Minuten gegenüber der Zweiten an.

Nun stand Heikes schwächste Disziplin aber auf den Plan – ein Marathon laufen und das mit nahezu null Laufkilometern im Training. Die Knie spielten da in der Vorbereitung nicht mehr so mit. Es hieß nun „knieschonend“ den Marathon mit einem „gemächlichen und knieschonenden“ Laufstil über die 4 x 10 km Runden zu absolvieren. Alle 2 km gab es Verpflegungsstellen am Streckenrand mit Trinken und Energiegels und diese Stellen wurden bereits gehend zurückgelegt – besser um die Nahrung auf zu nehmen und die Gelenke eine Ruhepause zu gönnen. Nach nun bald schon 8 Stunden Dauereinsatz schwand langsam die Energie und es wurden immer mehr Gehpausen eingelegt. Der Vorsprung schmolz nun rapide. Beim Eingehen in die letzte Runde von 12 km waren es immer noch 10 Minuten Vorsprung. „Die letzte Runde wollte ich nun komplett gehen, die Atmosphere geniesen und einfach nur finishen“ erzählte Heike später im Ziel. „Dann stand aber plötzlich mein Mann, der bereits gefinished war, beim Eingehen in die letzte Runde am Streckenrand und schrie nur – lauf Heike lauf, du hast 20 Minuten Vorsprung und wirst das Rennen gewinnen. Da sammelte ich noch mal alle Kräfte und versuchte so gut es ging zu laufen. Die Motivation für mich war die Hawaii Qualifikation, das wollte ich nun unbedingt schaffen“ Im Ziel waren es dann noch 7 Minuten Vorsprung und das bedeutete nicht nur der Sieg, sondern auch das schönste Geschenk zum 60. Geburtstag – Heike darf in Oktober bei den Ironman Weltmeisterschaften auf Hawaii starten.

Ihr Mann Luc finishte als 8. in seiner Alterklasse M55-59, verpasste die Hawaii Quali knapp. Er hat aber noch ein wenig Zeit bis er auch als jüngster in die M60-64 starten kann, vielleicht kann er sich dann auch ein schönes Geschenk machen.

Aloah.

Bilder: Privat