Erste Wettkämpfe seit 2 Jahren

Aktive der Schwimmabteilung starten am kommenden Wochenende erstmals wieder bei Wettkämpfen.

Aufgrund noch geltender Corona-Regeln in überdachten Sportstätten, wie Hallenbädern, ist die Anzahl an Teilnehmern und Betreuern noch eingeschränkt und die ausrichtenden Vereine laden zu ihren Veranstaltungen ein bzw. die SSG hat Startplätze angefragt.

So nehmen in Langen auf der 50m-Bahn neun Aktive mit Betreuer und den zu stellenden Kampfrichtern teil. In der entgegengesetzten geografischen Richtung starten drei Aktive in Heidelberg, ebenfalls auf der 50m-Bahn, nachdem hier kurzfristig eine Zusage für die Startplätze kam. Auch in Heidelberg darf nur ein Betreuer und die benötigten Kampfrichter mit ins Bad.

Alle Aktiven hoffen auf gute Zeiten. Sie werden im Training diese Woche optimal auf diese Wettkämpfe vorbereitet.

Für die Aktiven ist das nächste Wochenende auch wichtig, um die eigenen Leistungen nach der langen Pause einordnen zu können. Denn am Pfingstwochenende finden die DJK Bundesmeisterschaften im Schwimmen statt, die der Saisonhöhepunkt im ersten Halbjahr sein werden.

Hessische Mastersmeisterschaften

Am 22.05.22 starteten drei Masters bei den hessischen Mastersmeisterschaften in Gelnhausen. In der Altersklasse 45 traten Eric Borns und Ulrich Späth an. Unserer ältester aktiver Trainingsteilnehmer, Heinz Lautenschläger, startete in der Altersklasse 85.

Heinz wurde hessischer Altersklassenmeister über 100m Brust (2:28,39min). Über 50m Freisti wurde er Zweiter auf dieser 'Nebenstrecke'. Eric Borns erschwamm Silber über 50m Rücken und Freistil. Ulrich Späth holte knapp geschlagen Silber über 100m Brust und wurde ebenfalls Zweiter über 200m Lagen.

Allen dreien herzlichen Glückwunsch zu ihren Medaillen.

Weiteres Doppelwettkampf-Wochenende

Auch am 01.05. ging es auf zwei parallel stattfindende Wettkämpfe. Sechs Aktive fuhren nach Bad Nauheim in die Wetterau. Der Ausrichter SG Wetterau gehört zum Bezirk Mitte im hessischen Schwimmverband und hier trat die starke Konkurrenz aus Frankfurt aber auch aus Kassel an. Auch hier waren Bestzeiten das Hauptziel und es gab 3x Silber und 4x Bronze als Medaillenausbeute, sowie 5x den 4. Platz und 7x den 5. Platz. Es schwammen Anton Leicht (2008), Sarah Wehrle (2008), Yannick Weiß, Erik Rudert (beide 2007), Belle und Breeze-Kate Guo (2008/ 2006). Die Medaillenplätze belegten Breeze-Kate und Belle Guo sowie Erik Rudert.

 

Zudem gab es ebenfalls am 01.05.22 einen kindgerechten und Nachwuchs-Wettkampf für die Jahrgänge 2016-2013 sowie einen ‚Wiedereinstiegs-Wettkampf‘ für die Jahrgänge 2012-2010. Hier starteten insgesamt 10 Aktive der SSG Bensheim.

Aurelia Vittinghoff und Oscar Proft traten im Jahrgang 2015 kindgerecht an und schwammen 25m Freistil, Rücken und Brust. Oscar wurde Erster und Zweiter bei seinen zwei Start, Aurelia wurde einmal Zweite und zweimal knapp geschlagen Vierte.

In den Jahrgängen 2013 traten für die SSG über 50m sowie 200m an: Emma Proft, Amadeus Vittinghoff, Mika Gassner und Jonte Hoffart. Für alle war es der erste offizielle Wettkampf, die Aufregung war groß aber noch größer der Stolz, nach jeder geschwommenen Strecke und tollen Zeiten nach nur zwei Wochen Vorbereitung.

Auf den kurzen Strecken hatten alle starke Konkurrenz aus Heidelberg und Heddesheim, hier waren die Platzierungen unter den Top Ten. Bei der langen Strecken (200m) gab es dann Erfolge: Emma Proft holte in Brustlage Silber, ebenso Amadeus Vittinghoff als Krauler. Jonte und Mika wurden guter Vierter und Sechster. Jonte schwamm Kraul, Mika Brust.

 

Am Nachmittag starteten Anna-Sofia Schürer, Nicolas Murolo, Anton Steffens (alle 2010) und Alexander Ivanov (2011) ihren ersten Wettkampf nach zwei Jahren. Die vier schwammen einen Dreikampf mit zweimal 50m-Strecken und 1x 100m Lagen.

In der Gesamtwertung wurde Anna-Sofia Schürer Zweite in ihrer Altersklasse,  Anton Steffens verbuchte einen dritten Platz. Jeweils Mehrkampfsieger in ihren Altersklassen wurden Alexander Ivanov und Nicolas Murolo.

 

Des Weiteren startete Lorena Rosenkranz sechsmal beim Internationalen Schwimmfest des DSW Darmstadt am 14./15.05.22 und erreichte vier Bestzeiten (100+200m Freistil, 50m Schmetterling und 100m Rücken). Über 100m Freistil und 50m Rücken verbuchte sie zwei Bronzemedaillen im Jahrgang 2005, sowie drei vierte und einen sechsten Platz.

 

Entega-Weihnachtsspende für 'Schwimmen für Schulkinder'

Die Initiative 'Schwimmen für Schulkinder' der SSG Schwimmabteilung zusammen mit der DLRG konnte seit Juni 2021 über 100 Kinder zum Bronze- oder gar Silberabzeichen bringen. Dieses Engagement veranlasste die ENTEGA zu einer Spende von 2.000€ aus dem Erlös ihrer Weihnachtsspendenaktion 2021. Am vergangenen Donnerstag wurde die Spende an Abteilungsleiterin Andrea Herrman von Frau Dr. Wolff, Vorstandsvorsitzende der ENTEGA, im Beisein des Landrates Herrn Engelhard und des Bereichsleiters Unternehmenskommunikation der ENTEGA Herrn Send in Heppenheim übergeben.

Frau Herrmann bedankte sich sehr erfreut, denn mit dieser Spende sind die nächsten Bronzekurse für Schulkinder gesichert. Diese werden weiterhin mit der DLRG duchgeführt. Ausschlaggebend für das Angebot ab Sommer 2021 die Tatsache, dass durch die Lockdowns kein Schulschwimmen stattfinden konnte. Somit war es zwei Jahrgängen verwehrt, im Rahmen des Schulschwimmens ihre Abzeichen zu erlangen und sicher schwimmen zu lernen. Bei den Abzeichen werden auch die Baderegeln abgefragt, damit klar ist, wo Gefahren beim Aufenthalt im und am Gewässer lauern. Denn bei steigenden Sommertemperaturen ist es immens wichtig, dass Kinder und Jugendliche sich sicher in und an Gewässern bewegen können, ohne in eine Notlage zu geraten.

Informationen zu den Bronzekursen können unter info@schwimmen.ssg-bensheim.de erfragt werden. 

 

Erfolgreicher Wiedereinstieg

Bensheim/ Langen/ Heidelberg - Nach zwei Jahren ohne Wettkämpfe starteten zwölf Aktive am 26.+27.03.2022 in Langen und Heidelberg in die Wettkampfsaison 2022.

Aufgrund der im März noch geltenden Einschränkungen, durften nicht mehr der SSG-Aktiven an den Start gehen. Beide ausrichtenden Vereine vergaben die Startplätze nur auf Anfrage und es gab eine zeitlichen Trennung der Jahrgänge (2014-2009 - vormittags; 2008 und älter - nachmittags). Daher starteten in Langen je vier Aktive und in Heidelberg rutschten noch drei Aktive in die beiden Nachmittagsabschnitte.

Hauptziel war das Erreichen persönlicher Bestzeiten mit der Besonderheit, dass die Wettkämpfe auf der 50m-Bahn ausgetragen wurden. Zur Freude der Aktiven und ihrer Trainer wurde das Hauptziel bei allen erreicht und die Erwartungen teilweise getoppt.

Die drei Aktiven in Heidelberg hatten starke badische und württembergische Konkurrenz, aber auch Topvereine aus dem Südwesten und aus Hessen hatten sich auf den Weg nach Heidelberg gemacht. Mit diesem hohen Grundniveau im Gepäck, machten Sarah Wehrle, Yannick Weiß und Kira Umlauf jedoch das Beste drauß und schwammen persönliche Bestzeiten und konnten immer wieder Konkurrenz hinter sich lassen. Bei ständiger FFP2-Maskenpflicht in der mit der Zeit typisch stickigen Hallenbadluft, nur 2 Trainingseinheiten pro Woche im Vergleich zu 4-6 der Konkurrenzvereine, konnten sich die Ergebnisse mehr als sehen lassen.

In Bezug auf die Konkurrenz hatten es die Aktiven in Langen deutlich einfacher, insbesondere auf den Strecken größer als 200m war einiges möglich. Neben den persönlichen Bestzeiten verbuchten die neun Aktiven in Langen 10x Gold, 13x Silber und 11x Bronze nach ihren Starts. Für ihre Trainingsleistungen belohnten sich Helena und Lorena Rosenkranz, Jasper Buttero, Thalia Sauer, Georgios Chatzopoulos, Mathilda Sundermann, Eleonora Heim sowie Breeze-Kate und Belle Guo.

Erfreulich ist auch die Anzahl der erreichten Richtzeiten für die DJK Bundesjahrgangsmeisterschaften am Pfingstwochenende. Ebenso bestehen im Mai und Juni seit Aufhebung der Corona-bedingten Einschränkungen inzwischen einige Möglichkeiten, dass auch alle anderen lizensierten Aktiven endlich ihren Leistungsstand im Wettkampf abrufen können.