Vereinsmeisterschaften 2023

Es freut uns sehr die Gewinner der diesjährigen Vereinsmeisterschaften bekannt zu geben:

VM Meister

Die Gewinner und auch alle weiteren Platzierungen finden sie hier im Protokoll der Vereinsmeisterschaften 2023

Pressemitteillung

Vereinssieger bei Sommerfest geehrt

Bensheim (ker) Nach einem Jahr Pause wegen der Renovierung des Sportbeckens im Basinus-Bad, fanden 2023 die Vereinsmeisterschaften im Mai statt. Die Ehrung der Sieger erfolgte bei bestem Sommerwetter in den Drachenbergen des Vereins Sterntaler e.V..

Wieder wie gewohnt fanden die Vereinsmeisterschaften an einem Montag auf drei Bahnen zwischen 15-20 Uhr im Basinus-Bad statt. Über je 50m Brust, Rücken, Kraul und Schmetterling konnten alle Aktiven der Schwimmgruppen starten. Insgesamt 145 Teilnehmer schwammen neue Bestzeiten oder das allererste Mal auf Zeit.

Vom jüngsten Jahrgang 2016 bis zum ältesten Mastersschwimmer in der AK60 waren die aktiven Mitglieder angetreten. Die geschwommenen Zeiten werden in Punkte nach der DSV-Punktetabelle umgerechnet und die Punkte aller geschwommenen Strecken addiert. Daraus ergeben sich die Wertungen für die Vereinsjahrgangsmeisterschaften männlich und weiblich, für die Altersklassenmeisterschaften (ab AK20) und die offene Wertung für die Ehrung der Vereinsmeisterin und des Vereinsmeisters.

Die Siegerehrungen in den Drachenbergen konnten bei schönstem Sommerwetter durchgeführt werden. Ein Schwimmquiz mit süßen Preisen und zwei musikalische Auftritte unserer Schwimmerin Franziska Trillig, die auch schon Auftritte auf der Freilichtbühne in Heppenheim hatte, umrahmten die Medaillen- und Pokalvergabe.

Gewonnen haben 2023 Lorena Rosenkranz (2005) bei den Damen mit 1669 Punkten vor Merle-Marie Pieper (2008, 1510) und Eleonora Heim (2008, 1432). Bei den Herren fiel die Entscheidung wie folgt aus: Alexander Held (AK25, 1404) holte sich mit 1404 Punkten den Titel vor Holger Panc (AK40, 1362) und Christian Faschon (AK40, 1255).

Bis zu den Sommerferien stehen nun für die Lizensierten Wettkampfschwimmer noch die Bezirksmeisterschaften in Darmstadt an sowie die Kreismeisterschaften des Kreises Bergstraße mit den Bezirksmeisterschaften der Masters in Bensheim am 01. Juli 2023.

Jahrgang

AK60

Thomas Heisner

Erklärung:

Bilder in den PIs der DJK SSG Bensheim Schwimmen sind urheberrechtlich zur Veröffentlichung freigegeben.

Ansprechpartner:

DJK-SSG Bensheim, Schwimmen

Kerstin Rudert

e-mail: kerstin.rudert@ssg-bensheim.de

Vereinsmeisterschaften

Wir führen einmal im Jahr unsere Vereinsmeisterschaften durch. Diese finden in der Regel am ersten oder zweiten Montag nach den hessischen Herbstferien im Basinusbad statt. Ziel der Vereinsmeisterschaften ist unter anderem die Vorbereitung, insbesondere der Jüngeren, auf die Wettkämpfe. Wir wollen allen Kindern die Möglichkeit zu geben, das in unseren Schwimmgruppen Erlernte in einem sportlichen Wettkampf zu erproben. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

Die Meldungen erfolgen über diese Homepage. Wir informieren rechtzeitig vor den  Meisterschaften über die Freischaltung des Meldeformulars. Eine Meldeliste mit Zeitangaben wird vor den Vereinsmeisterschaften im Internet eingestellt (www.schwimmen.ssg-bensheim.de) und am Wettkampftag ausgehängt. Die Laufeinteilung erfolgt nach Jahrgängen.

Die Teilnehmer im Alter von vier bis sechs Jahren tragen einen Dreikampf (jeweils 25m Brust, Rücken, Kraul) aus. Die Teilnehmer ab sieben Jahren tragen einen Vierkampf (jeweils 50m Brust, Rücken, Kraul und 25m Schmetterling) aus.

Die Ermittlung der Vereinsjahrgangsmeister sowie der folgenden Platzierungen erfolgt getrennt nach männlich und weiblich und für jeden Jahrgange der vier bis siebzehnjährigen. Teilnehmende ältere Schwimmer werden nach Altersklassen gewertet. Die Ermittlung des Vereinsmeisters und der folgenden Platzierungen erfolgt getrennt nach männlich und weiblich unabhängig vom Alter.

Die Siegerehrungen mit Verleihung der Urkunden, Medaillen und Pokale nehmen wir bei unserem Herbstfest vor, das in der Regel am ersten oder zweiten Wochenende nach den Vereinsmeisterschaften stattfindet.

VM2013 Foto