Geschichte

Seit Ende der 60er Jahre,als ambitionierte Bensheimer-Hobby-TT-Spieler planten, ihre Lieblingssportart vereinsmäßig zu betreiben, gehört Tischtennis zum festen Bestandteil der SSG.

Dienstags, Freitags und Samstags gilt es den kleinen Zelluloidball als Topspin, Sidespin, Unterschnitt, Flip, Block, Ballonabwehr oder Schmetterball so dynamisch über das Netz der grünen bzw. blauen Platte zu spielen, dass dem Gegenüber ein erfolgreicher Rückschlag versagt bleibt.

Laut wikipedia.de verliert ein Profispieler bei einem Turnier bis zu 3,5 kg Gewicht/Tag. Während eines Satzes verbraucht er etwa die doppelte Energie eines Leichtathleten, der 100 Meter in 10,2 Sekunden läuft. Zwar dürften die SSG-TT-Spieler, die mit Schüler-und Jugend Mannschaft und bei den Herren mit fünf Teams von der Bezirks- bis zur 2. Kreisklasse antreten, einen leicht geringeren Kalorienverbrauch aufweisen, trotzdem wird nach den Spielen stets für genügend neue Energiezufuhr in geselliger Runde gesorgt.