Kinderturnen

Im Bereich Kinderturnen bieten wir verschiedene Gruppen für verschiedene Altersklassen an. Hier soll spielerisch die Grundzüge des Turnens erlernt werden. In den einzelnen Gruppen erlernen die Kinder motorische Grundfertigkeiten wie Stützen, Klettern, Balancieren oder Springen zur Unterstützung der gesunden Entwicklung. Die Turnstunden führen die Kinder in eine neue Erlebniswelt in der der natürliche Bewegungsdrang gefördert und gestärkt werden.

Das Turnen an klassischen Geräten wie Kasten, Reck und Barren gehört mit zu unseren Turnstunden. Aber das ist noch längst nicht alles, was wir machen! Da gibt es noch viel, viel mehr Geräte. Aber keine Angst, wir sind alle noch keine Profis, wir turnen einfach zum Spaß und freuen uns auch über kleine Fortschritte.

Für weitere Informationen über die Gruppen klicken Sie auf die entsprechenden Gruppenreiter

Kinderturnen für Mädchen und Jungen

3 - 6 Jahre     Dienstag

Übungsleiterin Tatjana Schmitt

Ort:  Kapuzinerhalle

Trainingszeiten

Im Kinderturnen wollen wir die Kinder motivieren selbst ständig ihr können zu zeigen und sich auch trauen etwas positives zu erleben. Wir fördern das wo sie noch unsicher sind. Mit Ball und Seilen trainieren wir das fangen und werfen sowie das springen. Mit der Bank unterstützen wir das Balancieren , wir turnen auch mit Kasten, Barren usw. Jeder der Spaß am bewegen hat kann mit machen.

baustelle

Basisgruppe für Mädchen

Kindergartenalter  Dienstag

Basisgruppen für Jungen und Mädchen

3 -  5 Jahre     Freitag

Übungsleiterin Magret Gürtelschmied, Claudia Philipp, Anna Göbel

Ort: Kapuzinerhalle

Trainingszeiten

Wir sind eine gemischte Basisgruppe, in der wir spielerisch die Turngeräte kennen lernen. Durch rennen, hüpfen oder auf den Zehnspitzen laufen wärmen wir uns auf, danach dürfen wir an die Geräte und üben stützen, Rolle oder Trampolin springen. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund und den schließen wir ab mit einem gemeinsamen Spiel am Ende.

2014 02 21 16.18.57 2014 02 21 16.19.38