25.05.2024 – Südhessische Blockmeisterschaften in Erbach

Wie bereits in den letzten Jahren, veranstaltete die LG Odenwald auch 2024 die Südhessischen Meisterschaften im Blockmehrkampf im Sportpark in Erbach.

Bei angenehmen Temperaturen begannen die Wettkämpfe, mussten jedoch wegen Regen unterbrochen werden und endeten bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen.

2024 05 25 01 Regenpause

Regenpause in Erbach (Bild: Stephan Krüger)

Die LG VfL/SSG Bensheim startete mit einer eher kleinen Mannschaft. Leider hatten die Athletinnen und Athleten Martha Hartmann und Linus Busse bereits am Freitag wegen Verletzung absagen müssen. Während der Wettkämpfe mussten die Athletinnen Lina Harjes und Carolin Streng, an aussichtsreicher Position liegend, verletzungsbedingt aufgeben. So verblieben nur noch acht Sportlerinnen und Sportler aus Bensheim in den Wettbewerben. Diese allerdings, schlugen sich sehr erfolgreich.

Im Blockwettkampf Wurf (80 m. Hürden, 100 mtr., Weitsprung, Kugel, Diskus) der männlichen Jugend 15 erreichte Johannes Bitsch mit 2673 Punkten Platz 1 und wurde Südhessischer Meister. In der Altersklasse Sprint (80m. Hürden, 100 mtr. Weitsprung, Hochsprung, Speer) der M14 kam Maksymilian Hnatczuk auf den zweiten Platz. Ebenfalls in der M14, und auch auf den zweiten Platz im Block Lauf (80 m. Hürden, 100 mtr., Weit, Ball, 2000 mtr.), stand Nils Glock, der hier eine sehr gute Zeit (6:39,64 min.) über 2000 Meter lief und den Gewinner Daniel Selig mit 44 Sekunden Vorsprung hinter sich ließ. Diese drei Athleten, Johannes, Maksymilian und Nils, gewannen gemeinsam die Mannschaftswertung der M15/M14 und dürften sich über Platz 1 freuen.

Im Blockwettkampf Sprint/Sprung der W14 gewann die LG Athletin Anne Vetter und wurde Südhessische Meisterin. Anne zeigte durchweg sehr gute Leistungen und erzielte vier neue persönliche Bestleistungen. Unter anderem steigerte sie im Hochsprung ihre persönliche Bestleistung auf 1,43 Meter. In der gleichen Altersklasse, jedoch im Block Lauf, gewann Louisa Eßinger die Südhessische Meisterschaft. Louisa lag vor dem abschließenden 2000-Meter-Lauf auf Platz zwei und musste einen entsprechenden Punkterückstand durch einen entsprechenden Vorsprung im Lauf wettmachen. Dies gelang ihr in einer besonders gut. Louisa nahm ihrer Konkurrentin fast eine Minute auf 2000 Metern ab und durfte sich am Ende über den Gesamtsieg freuen.

In einem sehr starken Teilnehmerfeld der M13 im Sprint/Sprung kam der LG Athlet Kjell Balitsch auf einen sehr guten 4. Platz. In vielen Disziplinen bestätigte er seine persönlichen Bestleistungen und verfehlte das Podium nur denkbar knapp. Auf den 3. Platz fehlten gerade mal 33 Punkte und zu Platz 2 waren es 68 Punkte. Im Block Lauf der M13 stand Alexander Ivanov in der Endabrechnung auf dem 2 Platz. Alexander, der als sehr guter Mittelstreckenläufer gilt, erreichte in allen Disziplinen persönliche Bestleistungen, wobei die Zeit von 2:28,44 über die 800 Meter sicherlich die wertvollste war. Alexander hat im abschließenden 800-Meter-Lauf alles versucht um den führenden Athleten noch zu erreichen, doch der Vorsprung reichte nicht um noch Platz eins zu erringen.

Besonders spannend war der Wettkampf im Block Lauf der W13. Hier lag die LG Athletin Liana Dzhilyanov vor dem finalen 800-Meter-Lauf auf Rang 4 mit 3 Punkten Rückstand auf Rang 3. Ihre Konkurrentin auf Platz 3 lief allerdings ein sehr gutes Rennen und erreichte am Ende Platz 2. Die vor dem Lauf auf Platz 2 liegende Athletin allerdings konnte Liana in keiner Weise folgen, so dass über 10 Sekunden Vorsprung ausreichten um mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 3 zu laufen.

Am Ende des Tages war das Trainerteam mit vier Meistertiteln (darunter eine Mannschaftsmeisterschaft), drei Vize-Meistern und je einmal Platz 3 und Platz 4, sowie den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

Einen Besonderen Dank gilt den beiden LG-Kampfrichtern Vivian Stahl und Jan Schmidt, denn ohne Kampfrichter ist ein Wettkampf nicht durchzuführen. Auch die Eltern, die sich immer wieder als Helfer bei Wettkämpfen zur Verfügung stellen, sei an dieser Stelle im Namen der Athletinnen, Athleten und der gesamten LG Bensheim gedankt. (sk)

2024 05 25 03 Alexander Ivanov

Alexander Ivanov beim Ballwurf

2024 05 25 02 Kjell Balitsch