10.07.2024 – Abendsportfest Trebur 2024 in Trebur

Am Abend des 10. Juli fand in Trebur ein Abendsportfest statt, an dem zahlreiche Athletinnen und Athleten aus Bensheim teilnahmen. Das Sportfest war eine gute Gelegenheit die persönliche Bestleistung vor den Ferien und nach den wichtigsten Meisterschaften nochmals zu verbessern. Leider waren die äußerlichen Umstände nicht wirklich dafür gemacht, aber dennoch ist es fünf unserer Sportlerinnen und Sportler gelungen. Sämtliche Wettkämpfe des Abends wurden altersübergreifend gemeinsam gestartet und durchgeführt.

Den sportlichen Anfang machten unsere Kugelstoßerinnen Lotte Gebauer und Kira Forster der WU18. Nach jeweils sechs Versuchen errichte Lotte im sechsten Versuch mit 9,50 m ihre Tagesbestleistung, Kira hatte ihren besten Versuch bei Stoß Nummer fünf mit 8,53 m. Diese Leistungen waren gleichbedeutend mit den Plätzen 3 und 4 in der Endabrechnung der WU18.

Zur gleichen Zeit wurden auch die Sprints über 100 Meter gestartet. Hier machten die Frauen und die weibliche Jugend den Anfang. Für die LG VfL/SSG Bensheim ging hier Marlena Bestian an den Start. Bei 2,2 Metern Gegenwind war hier an eine neue pB leider nicht zu denken. Mit gelaufenen 13,43 stand am Ende der dritte Platz im Endergebnis der WU20 zu Buche.

Zu dieser Zeit lief bereits der Hochsprung. Hier starteten alle gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem gemeinsamen Wettbewerb. Für Bensheim waren Lennard Mittsdörffer (MU18) und Niklas Kötz (M15) am Start. Lennard Mitsdörffer kam mit übersprungenen 1,65 m nah an seine persönliche Bestleistung heran und gewann in seiner Altersklasse. Niklas Kötz war der erste LG-Athlet, der an diesem Abend seine pB verbessern konnte. Am Ende wurde Niklas mit übersprungenen 1,55 m Dritter.

Dann ging es für die Sprinter los. In elf Zeitläufen starteten gleich vier Athleten aus Bensheim. Den Anfang machte Benjamin Gang (11,52). Nur einen Lauf später ging Nick Schrettlinger auf die Bahn (11,82). In Lauf sieben war dann Nicolas Gelbarth an der Reihe (12,03). Als vierter Starter ging Jonas Köber (11,74) in Lauf Neun an den Start. Für die Hochspringer Nikolas Gelbarth und Benjamin Gang war es eine willkommene Abwechslung nach den Erfolgen vom Wochenende. Nikolas Gelbarth war der zweite Athlet, der sich an diesem Abend über eine neue Bestleistung freuen durfte. Auch Jonas Köber, der seit längerer Zeit wieder einen Wettkampf bestritt, lief eine neue pB.

Nach den Sprints ging es weiter mit den 800 Meter Läufen. Hier war mit Johanna Zeiß eine W14 Athletin am Start. Auch für Johanna war es ein erfolgreicher Abend, konnte sie ihre Bestleistung auf 2:40,25 verbessern und den Wettkampf auf Platz 4 beenden.

Zur sogenannten „Primetime“ ging es dann für die 200-Meter-Sprinterinnen weiter. Mit Marlena Bestian, die zuvor die 100 Meter gelaufen war, und Nele Harjes waren hier zwei LG-Athletinnen gemeldet. Marlena (WU20) lief sehr gute 27,32 über die lange Sprintdistanz und kam knapp an ihre persönliche Bestleistung heran. Nele (WU18) lief mit 27,66 ihre erste offizielle Zeit über die 200 Meter.

Etwa eine Stunde später begann Vivian Stahl im Speerwurf ihren Wettkampf. Vivian warf gute 32,28 Meter mit dem 600 Gramm schweren Sportgerät und durfte sich über den dritten Platz freuen. Etwa zur gleichen Zeit wie der Speerwurf mit Vivian, begann der Weitsprung der Männer. Hier hatten Lennard Mitsdörffer und Niklas Kötz ihren zweiten Start an diesem Abend. Lennard sprang gleich im ersten Versuch 4,93 m und konnte diese nicht mehr verbessern. Diese Weite war jedoch gelichbedeutend mit einer neuen persönlichen Bestleistung. Niklas Kötz hatte im fünften Versuch mit 4,51 m seinen weitesten Sprung dieses Abends.

Zu vorgerückter Stunde stand dann eine der wohl schwierigsten Disziplinen auf dem Plan – 400 Meter! Hier hatte Nele Harjes ihren zweiten Start des Abends. Mit sehr guten 61,15 wurde Nele zweite ihrer Altersklasse (WU18) und hatte hiermit eine erste offizielle Zeit über die Stadionrunde.

Den Abschluss, unter Flutlicht und nach 22.00 Uhr, machten dann die Läuferinnen und Läufer über 3.000 Meter. Auch hier war die LG VfL/SSG Bensheim mit Stephan Rapp vertreten. Stephan lief ein sehr gutes Rennen und beendete die 3 km mit einer Zeit von 10:39,04, womit er den 1. Platz seiner Altersklasse erreichte. (sk)

Hier die Ergebnisübersicht:
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/13695

2024 07 10 Lotte2024 07 10 Kira

Lotte und Kira beim Kugelstoß (Bilder: Liane Gang)

2024 07 10 Lennard2024 07 10 Niklas

Lennard und Niklas beim Hochsprung (Bilder: Stephan Krüger)