C-Trainerschein / Prüfung / Nachwuchsarbeit Frank Christophel

im Anschluss an meinem Bericht in der letzten SSG-Zeitung 2014 werde ich heute über das letzte Modul, die Hausarbeit und die Prüfung berichten:

das letze von vier Wochenendmodulen fand Ende Juli 2014 in Neu-Anspach statt und wurde  vom Ressortleiter für Lehrwesen Markus Reiter (der Koryphäe schlechthin) direkt geleitet. Die Themen waren: Strukturen im Verein (Analyse, Entwicklung, Aufbau, Projektplanung), Mitgliederwerbung- und Bindung, Anfängertraining (dieses Thema zieht sich durch alle vier Module) und Regelkunde. Die wichtigste Botschaft dieses Wochenendes war ein Konzept für den Verein bzw. für die  Abteilung zu haben. Wo will ich hin, wann will ich dieses Ziel erreicht haben und wie schaffe ich es das Ziel zu erreichen. In vielen Vereinen wird im Bereich Tischtennis planlos vor sich hergewurschtelt, keiner  weiß so richtig wie man was anpacken soll und wenige Engagierte stehen vielen Konsumenten gegenüber. Ein endloses Thema, auch an diesem Wochenende – aber mit wertvollen Tips, Beispielen und Konzeptansätzen angereichert.

Zur Erlangung der C-Lizenz muss man entweder eine Hospitationsarbeit oder eine Hausarbeit schreiben. Ich habe mich für die Hausarbeit mit dem Thema 'systematischer, zielorientierter Aufbau einer neuen Trainingsgruppe mit neue geworbenen Kindern' entschieden. Hierfür ist eine 7 DIN A4-Seiten umfassende Dokumentation mit Konzeptpapier erforderlich (konkrete Zielstellung, Zeit- und Ablaufplan, verwendete Werbe- und Pressematerialien sowie Vorschau und Bericht  zu verschiedenen Massnahmen/Aktionen, veröffentlicht in der Lokalzeitung, Plopp-Tischtenniszeitung oder auch Vereinsheft (mit Fotos) und abschließender Eigenreflexion mit Fazit zum durchgeführten Projekt. Letztendlich habe ich in der Umsetzung Kinder der 2. und 3. Klasse der Kappesgärtenschule zu einem High-Speed-Tischtennisturnier eingeladen. Es waren 20 Anmeldungen da, 14 Kinder kamen dann letztendlich zum Turnier und 7 Kinder sind dauerhaft dabeigeblieben. Für uns als Abteilung ein großer Erfolg, da die neuen Kinder wieder weitere Kinder mitgezogen haben, so dass wir inzwischen dauerhaft 20-25 Kinder im Training haben (eine Steigerung um etwa die doppelte Anzahl).

Die Abschlussprüfung fand Mitte November in Frankfurt-Sossenheim statt und war für mich als 52-jähriger 'Oldie' schon eine aufregende Sache (die letzte richtige Prüfung lag 25 Jahre zurück). Ich hatte mir davor 2 Tage Urlaub genommen, um nochmal alles durchzugehen (Schlagtechniken im Detail, koordinative Fähigkeiten mit Beispielen, Aufbau einer Trainingseinheit, Regelkunde etc.etc.). Alles lief prima: Theorie, Fragen über die Hausarbeit, Praxis am Tisch mit drei Jugendlichen – nur das Balleimertraining wollte mir an diesem Tag nicht so flüssig gelingen. Unterm Strich hat es gut gereicht und ich bin stolz, happy und ein ganzes Stück wissender.

Im Verein haben wir für die neue Runde eine Jugendmannschaft, zwei Schülermannschaf-ten und im Januar 2016 noch eine Schnuppermannschaft  angemeldet.  Ziel ist es im nächsten Jahr auf Bezirksebene im Nachwuchs zu spielen. Durch jetzt zwei C-Trainer und einen bulgarischen Trainer sind wir in Hessen überdurchschnittlich besetzt  (ca. 1.000 Vereinen stehen in Hessen 200 lizenzierten Trainern gegenüber). Durch die professionelle  Betreuung geht die Leistungskurve der Kinder spürbar nach oben. Jedoch steht der Spass an erster Stelle.

Frank Christophel, SSG Abt. Tischtennis  22.07.2015

22.07.2015  |  fr