C-Trainerschein Ausbildung Frank Christophel

Nach meinem Wechsel im September 2010 zur SSG war die Vereinssituation so, dass  kein Schüler- und Jugendtraining angeboten wurde. Thomas Hunger und ich waren uns schnell einig etwas aufbauen zu wollen. Voraussetzung ist bei so einem Projekt, dass man weiß, wovon man spricht und dies auch vermitteln kann (Thomas hatte bereits den C-Trainerschein, ich sowohl den D-  als auch den Kindertrainerschein erworben).

Nach der Selbsterkenntnis, dass das bestehende Wissen nicht meinen Ansprüchen gerecht werden würde, reifte der Entschluss 2013/2014 die Lizenz zum C-Trainer zu erwerben.

Mir war nach Recherche und Rücksprache mit Trainerkollegen von Anfang an klar, dass dies nicht in einem Jahr zu schaffen ist und habe aufgrund dessen diese Ausbildung auf 24 Monate verteilt. Insgesamt gliedert sich der C-Trainerschein in vier Wochenendmodule (von je Freitag nachmittag bis Sonntag Abend), die sich wiederum in verschiedene Themengebiete mit Theorie und Praxis unterteilen. Hinzu kommt eine etwa 4-stündige Hospitation im Tischtennis-Landesleistungszentrum Frankfurt. Hier soll die Arbeit mit jungen Schüler/innen im Leistungsbereich unter optimalen Bedingungen erlebt und beobachtet werden – ein absolutes Muss für jeden angehenden Trainer.

Desweiteren benötigt man für die Zulassung zur Prüfung einen 2-tägigen 'großen' Erste-Hilfe-Kurs (grundsätzlich nicht schlecht, wenn der letzte Kurs etwa 30 Jahre zurückliegt).

Und last but not least schreibt man eine Hausarbeit über ein Wahlthema. Hier habe ich mich für das Thema 'Systematischer zielorientierter Aufbau einer neuen Trainingsgruppe mit neu geworbenen Kindern' entschieden, mit einer ca. 7 DIN A4-Seiten umfassenden Dokumentation. Das heißt in der Praxis eine Veranstaltung zu organisieren, Kinder zu werben und diese in einer Gruppe zu trainieren und das Ganze zu dokumentieren. Am Ende der Ausbildung erfolgt die Abschlussprüfung mit ganztägiger praktischer und theoretischer Prüfung.

Einige Weggefährten (und das sind nicht wenige) haben diese Trainerausbildung bereits abgebrochen. In der Prüfung ist die Durchfallquote zeitweise bei über 40%. Man muss es schon sehr wollen. Einfach mal anmelden und zu hoffen irgendwie durchzukommen reicht bei weitem nicht aus.  

Ich hoffe, diese Prüfung im November 2014 erfolgreich zu bestehen und werde dann nochmals detaillierter darüber berichten.

Frank Christophel, 13.07.2014

15.07.2014  |  fc