Über uns

Der Tanzbereich der DJK-SSG Bensheim erfreut sich an einer hohen Mitgliederzahl.

Es gibt Sportgruppen in allen Altersklassen, von Kleinkindern bis zu Erwachsenen. Die Hälfte unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche:

Tanzzwerge (3 – 4 Jahre)

Belle (4 – 6 Jahre)

Soleil (6 – 7 Jahre)

Capriol (7 – 9 Jahre)

Flow (9 – 12 Jahre)

Promotion (12 – 15 Jahre)

Developé (ab 16 Jahren)

Synergie (ab 20 Jahren)

Tanzzeit (ab Ende 20 Jahren)

Tanz - pure Freude an der Bewegung zu Musik

Was bewegt Menschen zum Tanzen? Nun, Gründe dafür gibt es viele. Und die sind von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich! Wenn man unsere jüngsten Tänzerinnen und Tänzer fragen würde, warum sie jede Woche in die Tanzstunde kommen, so erhielte man sicherlich die Antwort: zum Spielen, Toben, Herumalbern und um sich einmal kurz mit fliegenden Röckchen wie eine echte Primaballerina zu fühlen.

Unsere älteren Kindergruppen freuen sich wohl am meisten auf ihre erste eigene Choreografie, die sie stolz Mama und Papa vortanzen können. Unsere Teenager schätzen am Tanzen den Ausgleich zu Schule und Hausaufgaben und die Möglichkeit, Freunde zu treffen. Und auch unsere alten Tanzhasen kommen nicht nur aus Gewohnheit ins Training, sondern um neben Uni und Beruf sportlich aktiv zu sein und zu bleiben und gemeinsame Erfolge zu feiern. Doch einen Grund teilen alle Mitglieder der Tanzabteilung miteinander: wir tanzen, weil es Spaß macht und aus der puren Freude an Bewegung zu Musik!

Neue Gesichter heißen wir jederzeit herzlich willkommen! Bei unseren unterschiedlichen Tanzrichtungen wie Kindertanz, Hip Hop, Jazz- und Modern Dance und reinem Techniktraining sowie unterschiedlichen Alters- und Schwierigkeitsstufen ist sicherlich für jeden etwas Passendes dabei.

Die Tanzabteilung möchte die Begeisterung für Jazz- und Modern Dance, sowie Hip Hop in Bensheim verbreiten.

Ihr modernes und leistungsorientiertes System hat sich in den letzten Jahren in der Jugendförderung und bei Wettkämpfen bewährt.

Wenn sie (noch) kein Mitglied sind, können Sie sich auf dieser Seite informieren oder gerne zu einem Probetraining kommen.