Warum sollte "Frau" einen Brustschutz tragen?

 

Ab dem Mittelstufentraining (Grüngurt) ist es empfehlenswert, als Frau einen Brustschutz zu tragen, um Verletzungen der weiblichen Brust vorzubeugen. Durch den Brustschutz wird dabei vor allem die Schlagenergie verringert. Generell soll der Brustschutz nur vor versehentlichen Kontakt bei Partnerübungen schützen, der leider einmal vorkommen kann. Niemand wird davon entbunden, auf seine Partnerin aufzupassen, nur weil sie einen Brutschutz trägt.

Einen Brustschutz sollte Frau immer bei allen Formen der Partnerübung tragen.

Da in unserem Training nicht nur ein Training lang Kumite und im nächsten Training nur Kata trainiert wird, sollte man den Brustschutz immer anziehen (ständiges An- und Ausziehen des Brustschutzes während des Trainings ist keine Lösung).

Risiken ohne einen Brustschutz 

Da die weibliche Brust und das Brustgewebe sehr empfindlich sind, können gewisse Risiken durch Schläge und Tritte entstehen:

  • Bildung von inneren Hämatomen, Blutgerinnsel und Knoten
  • Verletzungen von Drüsen, Drüsengewebe
  • Entzündungen
  • Sekretstau, Abzess- und Fistelbildung
  • wunde Brustwarzen und deren Vernarbung 

Schon die dauerhafte Dehnung und Reizung der Brust kann Probleme nach sich ziehen, dabei muss keine direkte Verletzung vorliegen.

Unter dem Brustschutz und auch ohne Brustschutz sollte immer ein gutsitzender Sport-BH getragen werden. Dabei werden unter anderem Reizungen und Dehnungen vorgebeut und zum anderem stellt ein Bügel-BH ein deutlich zu hohes Verletzungsrisiko dar!

Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne an die TrainerInnen in unserer Abteilung wenden.

 

Quellen: