Kinder und Jugend (9-14 Jahre)

Einstieg in speziellen Anfängergruppen

Neueinsteiger können bei uns immer wieder in speziell dafür eingerichteten Anfängergruppen mit anderen Kindern und Jugendlichen beginnen, die ebenfalls noch nie mit Karate in engeren Kontakt gekommen sind. Für einige Zeit trainiert man dann "unter sich". Neue Gruppen für Anfänger werden in der örtlichen Presse und natürlich hier auf der Homepage angekündigt.

Interesse?

Melde Dich doch ganz kurz bei unserem Abteilungsleiter, wenn Du gerne informiert werden möchtest über neue Anfängergruppen oder weitere Fragen hast.

Fortführung der Kindergruppen

Unser Jugendbereich bietet 9 - 14-jährigen Karateka einen Übergang zum Erwachsenentraining. Dadurch erfahren sie ein altersgemäßes Training.

Was zeichnet unser Jugendtraining aus?

Das Jugendtraining legt neben dem Karate und dessen Bewegungsabläufen den Schwerpunkt auf Ausbau von Koordination und Kraft. Die Jugendlichen werden von den Trainern in ihrem Können individuell gefördert.

Das Training ist so ausgelegt, dass sich Koordination, Konzentration und das Selbstbewusstsein der Jugendlichen verbessern. Dennoch kommt der Spaß und das Miteinander nicht zu kurz, vor allem durch verschiedene Arten der Partnerübung. Die Jugendlichen dürfen sich jeder Zeit durch Wünsche, Ideen und Fragen in das Training einbringen.

Prüfungen / Prüfungsprogramm

In unserem Dojo gibt es ein paar Mal jedes Jahr die Möglichkeit zur Prüfung.

Unser Dojo ist Mitglied im Deutschen Karate Verbang (DKV). Dieser gibt ein Prüfungsprogramm heraus, das wir als Grundlage unserer Prüfungen natürlich auch verwenden. Dadurch sind unsere Prüfungen auch national und international anerkannt.

Im Karate gibt es aber weit mehr zu erlernen als in irgendeinem Prüfungsprogramm stehen kann. Daher zielt unser Training nicht hauptsächlich auf das Einüben von Prüfungstechniken ab, sondern bietet ein viel breiteres Spektrum. Von Zeit zu Zeit steht aber natürlich immer wieder die konkrete Prüfungsvorbereitung im Mittelpunkt. Prüfungen sind ja auch wichtig!

Die momentan gültige Fassung des Prüfungsprogramms kann auf den Seiten des DKV heruntergeladen werden.