Auftakt in Wettkampfsaison 2020 der Schwimmer

In Gau-Algesheim schwamm Heinz Lautenschläger, der dieses Jahr in die Alterklasse 85 kam, über 200m Brust in 4:38,55min. Er war an diesem Wochenende der älteste Teilnehmer beim Internationalen Masters Wettkampf, der diese lange Strecke in Angriff nahm.

Eine der jüngsten Aktiven aus unseren Leistungsgruppen maß sich beim Q!-Cup des SV Nikar Heidelberg mit den Konkurrentinnen des Jahrgangs 2010. Thalia Sauer trat sechsmal an. Sie verbuchte einen Sieg in 0:45,85min über 50m Brust und wurde Zweite in 0:36,02min über 50m Freistil. Es folgten zwei vierte Plätze (100m Brust, 50m Schmetterling), ein fünfter Platz (100m Freistil) sowie ein sechster Platz (50m Rücken). Mit ihrem Abschneiden war Thalia sehr zufrieden und sich nicht hinter den Schwimmerinnen namhafter Vereine wie des SV Nikar Heidelberg oder der Neckarsulmer Sportunion verstecken musste.

Zudem fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) statt. Hier starteten die Herren mit neun Aktiven (AK60 bis Jahrgang 2009) in der Bezirksliga I von Südhessen. Nach 34 Wettkämpfen über alle Disziplinen und Streckenlängen beendeten die Bensheimer Herren den Wettkampf mit 8.213 Punkten zwar auf dem letzten Platz der angetretenen sechs Mannschaften und steigen damit in die Bezirkliga II ab, aber das war aufgrund der Verjüngung der Mannschaft erwartet worden. Die Damen traten mit 10 Aktiven (AK50 bis Jahrgang 2008) in der Bezirksliga II an. Am Ende verbuchten sie 9.310 Punkte und den zweiten Platz unter den vier angetretenen Teams. Auch bei den Damen fand eine Verjüngung des Teams statt. Ziel der Trainer und Aktiven ist es nun, bei den DMS 2021, wo sie gemeinsam in der Bezirksliga II antreten, den Aufstieg zu schaffen.

200209 Damen DMS

20209 Herren DMS

200209 Pokal Damen DMS BZLII

Protokolle:

Gau-Algesheim Masters, Q!-Cup Heidelberg, DMS - Bezirksliga I 2020, DMS - Bezirksliga II 2020