An den vergangenen Wochenenden fanden in Bensheim in der Weststadt-Halle ein Großevent für die DJK-SSG Bensheim statt, am Samstag mit der Südhessischen Mannschaftsmeisterschaften der Gerätturner und sonntags das Pokalturnen der Turnerinnen. An den beiden Wochenende waren ca. 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen da, die ihre erlernten Übungen den Publikum und den Kampfrichtern zeigten. In den einzelnen P-Schienen und Kür-modifizierten Übungen wurden die jeweiligen Meister im Einzel und in der Mannschaft gekürt. Die Wettkämpfe wurde von der DJK-SSG Bensheim e.V. ausgerichtet.
Am Samstag wurde der 1. Wettkampftag der Südhessischen-Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen männlich ausgetragen. Es traten 14 Vereine gegeneinander an. Die DJK SSG Bensheim ging mit 3 Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Der zweite Wettkampftag wo sie nochmal richtig angreifen können findet im November in Jügesheim statt. Geturnt wurde an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.
Die 1. Mannschaft startete in der Altersklasse 2014 und jünger mit einem Sechskampf P4 zur Qualifikation zu den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften. Die 2. Mannschaft turnte auch ein Qualifikationswettkampf im Geräte-Sechskampf P5 - P7 Jahrgang 2011 und jünger und die 3. Mannschaft, unsere Jüngsten, die sich dieses Jahr keinen großen Patzer leisten dürfen, da sie nur zu dritt im Geräte-Sechskampf (4 aus 6) P1 - P3 Jahrgang 2016 und jünger antreten.
Im Geräte-Sechskampf P4 Jg. 2014 u. jünger gingen die fünf Turner an dem 1. Wettkampftag sehr sicher und konzentriert an die 6 Geräte. Der Wettkampf war vor heimischen Publikum wo sie den dritten Platz bei vier Mannschaften belegten. Durch diese Platzierung ist es den Turnern Yasin Ali, Jarno Schuhmann, Moritz Geiß, Anton Laubach und Michel Borowsky noch möglich anzugreifen und den Gesamtsieg zu holen.
Bei den Turnern Jahrgang 2011 und jünger P5–P7 sind die heimischen Turner in einer Startgemeinschaft mit dem TV Gorxheim an den Start gegangen, da beide Vereine in diesem Jahrgang keine eigene Mannschaft stellen konnten. Die Mannschaft war am 1. Wettkampftag in sich sehr ausgeglichen und konnte dadurch an den sechs Geräten haushoch dominieren. Die Mannschaft um Tom Heiß, Julian Geiß, Georg Wiesemann, Nicolas Recio Fiedler, Mats Hühn und Nikita Kalenichenko erturnte am 1. Tag 248,40 Punkte und belegte den 1. Platz.
Die jüngsten Turner waren Julius Altenrath, Matteo Wanitschek und Henri Laubach, sie traten im Wettkampf P1-P3 (4 aus 6) Jg. 2016 und jünger an. Die Trainer und auch die Eltern waren über das Auftreten der drei Turner in ihrem Wettkampf sehr überrascht, den sie mussten an allen sechs Geräte ihr Bestes geben für das Mannschaftsergebnis. Am 1.Wettkampftag in Bensheim vor heimischen Publikum kam die Aufregung hinzu und sie erturnten sich einen sehr guten 3. Platz, sie waren eine von zwei Mannschaften, die einen Sechskampf turnten.
Die Trainer und Kampfrichter Marcel Bregler, Nils Zubrod, Gianluca Belac und Thomas Gölz waren mit den Leistungen der Mannschaften sehr zufrieden.
Am Sonntag gingen 14 Turnerinnen von der DJK-SSG Bensheim in einem sehr großen Teilnehmerfeld von ungefähr 150 Turnerinnen an den Start. Sie zeigten ihre Übungen über den gesamten Sonntag verteilt in ihrem Jahrgängen. Die Trainerinnen und Kampfrichterinnen hatten kaum Zeit durchzuatmen, denn sie waren auch noch in der Organisation für den Tag mit eingespannt.
Im Wettkampf LK2 jahrgangsoffen trat Deborah Gottmann ins Wettkampfgeschehen ein. Sie begann mit ihrem ersten Gerät, dem Sprung und legte dort mit ihrem Sprung den Grundstein für ihren Podiumsplatz, dies zeichnete sich an den weiteren drei Geräten weiter so ab. Sie wurde mit 48,6 Punkten zweite in ihrem Wettkampf .
Emma Schneider, Clara Eysel, Tilda Held, Emma Brandner und Valentina Butina traten im erleichterten Kürwettkampf LK IV Jg. 2011 und jünger an. Sie zeigten wie ihre Vereinskolleginnen an den vier Geräten ihre Übungen und belegten sehr guter Platzierung. Emma S. erreichte mit 45,25 Punkten den 7. Platz, Clara errichte mit 44,85 Punkten den 8.Platz, Valentina erreichte mit 43,10 Punkten den 11. Platz, Emma B. erreicht bei ihrem ersten Kür-Wettkampf mit 39,85Punkten den 13.Platz und ihre Vereinskollegin Tilda erturnte 30,00 Punkte mit nur drei geturnten Geräten und wurde vierzehnte.
Im Wettkampf P4-P9 Jg. 2010 und jünger zeigten die Turnerinnen der SSG eine sehr gute Leistung. Noemi Thaller erturnte sich mit 49,10 Punkten den 11. Platz ihre Teamkollegin Katrina Geiß belegte mit 51,65 Punkten den 8. Platz.
Im Wettkampf P2-P6 wurden die Wettkämpfe nochmals in vier Jahrgangsstufen aufgeteilt damit das Starterfeld nicht zu groß wurde. In ihrer Jahrgangsstufe 2012 belegte Marei Sowa mit 47,30 Punkten den 16. Platz und Maja Sturm mit 43,60 Punkten mit ihrem ersten Pokalturnen den 17. Platz. In der Jahrgangsstufe 2014 belegte Leni Ehret mit 52,20 Punkten den 7.Platz. Als jüngste Turnerin im Wettkampf in der Jahrgangsstufe 2016 ging Daliah Wanitschek an die Geräte und erturnte sich mit 50,15 Punkten den 5. Platz.
Im Wettkampf P2-P4 Jg. 2014 und jünger gingen Maila Thaller und Marlen Sowa an den Start und belegten in einem starkem Umfeld sehr gute Platzierungen. Maila belegte mit 47,30 Punkten den 7.Platz und ihre Teamkollegin Marlen mit 46,55 Punkten den 9. Platz.