DJK SSG Bensheim sehr gut bei den Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen männlich

Am letzten Wochenende fanden in Gorxheim die Gau-Einzelmeisterschaften statt, die gleichzeitig die Qualifikationswettkämpfe für die Hessischen Einzelmeisterschaften waren. Die Turner der DJK-SSG Bensheim e.V. schnitten dabei sehr gut ab.

Beim Pflicht-Sechskampf der Jahrgänge 2011 und jünger P5 – P7 waren für die SSG drei Turner am Start. Die Drei zeigten ein sehr geschlossenes Mannschaftsergebnis. Tom Heiß wurde mit 66,1 Punkten sehr guter siebter. Georg Wiesemann und sein Vereinskollege Benjamin Schulte kämpften um einen Podiumsplatz. Georg Wiesemann turnte an allen Geräten eine sehr saubere P5 / P6 und kam mit 82 Punkten auf den vierten Platz. Sein Teamkollege Benjamin Schulte erturnte sich 84,45 Punkte und landete auf dem Podiumsplatz. Mit diesem Platz hat er noch die Chance, sich für die Hessenmeisterschaften zu qualifizieren.

Im Sechskampf P4 – P6 Jahrgang 2013 und jünger turnten ebenfalls zwei Turner der DJK SSG Bensheim mit. Für Julian Geiß war es dieses Jahr der Umstieg von einem P4 Wettkampf in einen P4-P6 Wettkampf und turnte schon an einigen Geräten die höchste Übung. Dadurch belegte Julian Geiß mit 80,85 Punkten den 5. Platz. In diesem Wettkampf lagen die ersten fünf Turner nur sehr knapp in der Wertung auseinander. Sein Teamkollege Nikita Kalenichenko turnte 83,15 Punkte. Am Sprung überraschte er seine Trainer und turnte 14 Punkte und legte den Grundstein für sein späteren Sieg.

Im Qualifikationswettkampf der Jüngsten Jahrgang 2015 und jünger im Sechskampf P4 zeigte die drei Turner der SSG ihr Können und erturnten ein sehr gutes Mannschaftsergebnis, alle über 70 Punkten. Michel Borowsky turnte am Zittergerät der Männer dem Seitpferd die Tageshöchstwertung mit 12,50 Punkten und ebenfalls auch am Sprung mit 12,15 Punkten. Durch diese beiden guten Wertungen konnte er sich einen sehr guten fünften Platz erturnen. Durch ein sehr gute Gesamtleistung und der zweitbesten Wertung am Boden mit 12,70 Punkten belegte Anton Laubach den 4.Platz nur ganz knapp hinter dem dritten. Der dritte im Bunde Moritz Geiß turnte mit 76,5 Punkten und an vier Geräten den Tageshöchstwert auf einen Podiumsplatz. Als Sieger konnte er sich für die Hessischen Meisterschaften qualifizieren.

Beim Pflicht-Vierkampf P3 – P5 der Jahrgänge 2014 und jünger turnte der Bensheimer Leistungsturner Yasin Ali. Er konnte sich mit seinen Übungen bei der Konkurrenz durchsetzten und belegte mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz.

Bei den ganz jungen Turnern der Jahrgänge 2016 und jünger im Vierkampf P1 - P3 erturnten sich die beiden Turner zur großen Verwunderung der Trainer sehr gute Plätze. Julius Altenrath legte den Grundstein für sein Podiumsplatz schon gleich an seinem ersten Gerät dem Sprung mit 11,50 Punkten und belegte mit dem Gesamtergebnis von 43,05 Punkten den 3. Platz. Sein Teamkollege Henri Laubach zeigte ebenfalls sehr gute Übungen an den vier Geräten und belegte mit 42,60 Punkten den 4. Platz.

 

In der Abteilung Turnen / Gesundheitssport der DJK SSG Benshiem wurde der Vorstand gewählt

Am Mittwoch den 28.02. kam die Abteilung Turnen/Gesundheitssport der DJK-SSG Bensheim in der Geschäftsstelle zur Jahreshauptversammlung zusammen. Der bisherige Abteilungsleiter Marcel Bregler konnte von einem erfolgreichen Jahr 2023 berichten sowie Highlights für 2024 hervorheben. Im Gerätturnen männlich und weiblich konnten mehrere Podiumsplätze sowie ein 5. Platz bei den Hessischen Meisterschaften errungen werden. Im Bereich Gesundheitsport wurde der Bereich Jumping Fitness für Kids und Teens erweitert.

In diesem Jahr standen wieder die Vorstandswahlen an. Die anwesenden Mitglieder wählten Judith Hoehling zur neuen Abteilungsleiterin und Caro Held zur Stellvertretenden Abteilungsleiterin, Thomas Gölz erneut für Öffentlichkeitsarbeit und Internet (Protokoll, Presse), Nicole Seiche erneut zur Kassenwartin, Peter Eysel und Nicole Koch übernehmen das Amt der Kassenprüfer. Zusätzlich wurden Beisitzer für diverse Arbeitsgruppen gewählt. Als Beisitzer wurden Natascha Braun, Marita Schuhmann-Hillenbrand, Panja Lapp, Nils Zubrod und Marcel Bregler benannt.

 

Bild_Jahreshauptversammlung_DJK_SSGBensheim_Abteilung_Turnen_Gesundheitssport__2024.jpg

Mehrere Podestplätze für die Turner und Turnerinnen der DJK-SSG Bensheim

Am Wochenende vom 14./15.10.23 fanden in Bensheim in der Weststadt-Halle ein Großevent für die Turnerinnen am Samstag mit dem Pokalturnen und Sonntags mit der Südhessischen Mannschaftsmeisterschaften der Gerätturner statt. Über das gesamte Wochenende waren ca. 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen da, die ihre erlernten Übungen den Publikum und den Kampfrichtern zeigten. In den einzelnen P-Schienen und Kür-modifizierten Übungen wurden die jeweiligen Meister im Einzel und in der Mannschaft gekürt. Dieses Wochenende wurde von der DJK-SSG Bensheim ausgerichtet.


Pokalwettkampf P2P6 Jg2011 und jünger 2023

Am Samstag gingen 16 Turnerinnen von der DJK-SSG Bensheim in einem sehr großen Teilnehmerfeld von ungefähr 200 Turnerinnen an den Start. Sie zeigten ihre Übungen über den gesamten Samstag verteilt in ihrem Jahrgängen. Die Trainerinnen und Kampfrichterinnen hatten kaum Zeit durchzuatmen, denn sie waren auch noch in der Organisation für den Tag mit eingespannt.

Im Wettkampf LK2 jahrgangsoffen trat Deborah Gottmann ins Wettkampfgeschehen ein. Sie begann mit ihrem ersten Gerät, dem Sprung und legte dort mit ihrem Sprung den Grundstein für ihren Podiumsplatz, dies zeichnete sich an den weiteren vier Geräten weiter so ab. Sie gewann den Pokal und wurde Erste mit 47,9 Punkten.

Im Wettkampf LK III Jg. 2008 und jünger zeigte Leni Rasch dem heimischen Publikum und den Kampfrichter ihre Kurübungen. Mit ihrem Sprung erturnte sie sich die zweitbeste Tageswertung in ihrem Wettkampf. Nach den vier Geräten lag sie auf einem sehr guten vierten Platz.

Emma Schneider und Lara Bauer traten im erleichterten Kürwettkampf LK IV Jg. 2010 und jünger an. Sie zeigten wie ihre Vereinskolleginnen an den vier Geräten ihre Übungen und kamen beide mit sehr guter Platzierung unter die besten Zehn. Emma erreichte mit 41.00 Punkten den 5. Platz, ihre Vereinskollegin Lara erturnte 40,80 Punkte und wurde Sechste.

Im erleichterten Kürwettkampf LK IV Jg. 2012 und jünger trat das größte Feld an Turnerinnen für den Kür-Bereich an. Tilda Held stellte sich der Konkurrenz und erreichte mit ihren Kürübungen eine sehr gute Platzierung mit 40,1 Punkten.

Im Wettkampf P4-P9 3 aus 4 Geräten Jahrgangsoffen griffen Aurelie Hünefeld und Elisa Cremer in das Wettkampfgeschehen ein. Sie erturnten sich sehr gute Platzierungen unter den besten zehn, Aurelie Hünefeld belegte den 4.Platz und Elisa Cremer den 8.Platz in einem Feld mit geringem Punkteabstand.

Im Wettkampf P2-P6 Jg. 2011 und jünger zeigten die Turnerinnen der SSG eine sehr gute Leistung im stärksten Durchgang mit 35 Turnerinnen. Anni Behringer die ihren ersten Wettkampf bestritt, kam auf einen stolzen 23. Platz. Noemi Thaller, ihre Teamkollegin erturnte sich mit 47,95 den 18. Platz. Emma Brandner, Clare Eysel und Valentina Butina turnten um eine Podiumsplatz mit. Nach den vier Geräten erturnte sich Emma Brandner 52,25 Punkte und wurde siebte. Clara Eysel erturnte sich mit 53,7 Punkten den fünften Platz. Die SSGlerinnen konnten mit Valentina Butina einen weiteren Pokal mit 55,85 Punkten holen.

Marei Sowa startete im Wettkampf P2-P4 Jg. 2013 und jünger dabei erturnte sie sich eine gute Platzierung unter den besten 10. Sie erlangt mit 47,75 Punkten den 6.Platz.

Im Wettkampf P2-P3 wurden die Wettkämpfe nochmals in drei Jahrgangsstufen aufgeteilt damit das Starterfeld nicht zu groß wurde. In ihrer Jahrgangsstufe 2014 erturnte sich Xenia Seifert den zehnten Platz und ihre Schwester Estelle Seifert den siebten Platz. In der Jahrgangsstufe 2015 turnten die beiden Vereinskolleginnen Marlen Sowa und Mara Röling ihren Wettkampf. Sie trennen in der Gesamtplatzierung 0,3 Punkte zwischen dem 11. und 12. Platz. Als jüngste Turnerin ging in der Jahrgangsstufe 2016 Daliah Wanitschek an die Geräte und erturnte sich mit 44,7 den 16. Platz.

SüdhessischeMannschftsmeisterschaften GTm2023 P4.jpeg SüdhessischeMannschftsmeisterschaften GTm2023 P4.jpeg SüdhessischeMannschftsmeisterschaften GTm2023    

Am Sonntag wurde der 2. Wettkampftag der Südhessischen-Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen männlich ausgetragen. Dies war der erste Versuch aus den 4 südlichen Turngauen einen Mannschaftsmeister in den einzelne Altersstufen zu küren. Es traten 16 Vereine gegeneinander an. Die DJK SSG Bensheim ging mit 3 Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Geturnt wurde an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Die 1. Mannschaft startete in der Altersklasse 2014 und jünger mit einem Sechskampf P4 zur Qualifikation zu den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften. Die 2. Mannschaft turnte im Rahmenwettkampf Geräte-Sechskampf (4 aus 6) P4 - P8 Jahrgang 2007 und jünger und die 3. Mannschaft, unsere Jüngsten, die sich erst während des letzten Jahres formierte, turnten im Geräte-Sechskampf (4 aus 6) P1 - P3 Jahrgang 2015 und jünger.

Im Geräte-Sechskampf P4 Jg. 2014 u. jünger turnten die Turner in einer Startgemeinschaft mit dem TV Gorxheim zusammen. Die fünf Turner gingen an beiden Wettkampftagen sehr sicher und konzentriert an die 6 Geräte. An beiden Wettkampftagen konnten sie sich am Barren, und Pauschenpferd den Grundstein für ihre Podiumsplatzierung legen. Am ersten Wettkampftag wurden sie von den vier Mannschaften Erster und und am 2 Wettkampftag vor heimischen Publikum wurden sie nur Zweiter, aber nur ganz knapp hinter der Tagessiegermannschaft. Durch diese beiden Platzierungen langte es den Turnern Mats Hühn, Julius Geiß, Moritz Geiß, Anton Laubach und Michel Borowsky, sich den Gesamtsieg nicht nehmen zulassen und qualifizierten sich für die Hessenmeisterschaften.

Bei den Turner Jahrgang 2007 und jünger P4–P8 sind die heimischen Turner ebenfalls in einer Startgemeinschaft mit dem TSV Auerbach an den Start gegangen, da beide Vereine in diesem Jahrgang keine eigene Mannschaft stellen konnten. Die Mannschaft war an beiden Wettkampftagen in sich sehr ausgeglichen und konnte dadurch auch die beiden anderen Mannschaften an jedem der sechs Geräten haushoch dominieren. Am 1.Wettkampftag schlossen sie schon mit 4 Punkten Vorsprung den Wettkampf ab.Die Mannschaft um Tom Heiß, Benjamin Gräf, Benjamin Schulte, Raphael Trombello, Milan Harich und Georg Wiesemann erturnte an beiden Tagen 342,40 Punkte und belegte in der Gesamtwertung den 1. Platz.

Die jüngsten Turner waren Julius Atemrath, Matteo Wanitschek, Yasin Ali und Henri Laubach, der leider verletzt an beiden Wettkämpfen war. Die Trainer und auch die Eltern waren über das Auftreten der drei Turner in ihrem ersten Wettkampf sehr überrascht, den sie mussten an allen sechs Geräte ihr Bestes geben für das Mannschaftsergebnis. Am 1.Wettkampftag erturnten sie sich die drei einen 3. Platz, sie waren die einzige Mannschaft, die an beiden Wettkampftage einen Sechskampf turnten und sich an keinem Gerät einen Patzer leisten durfte. Am Wettkampf in Bensheim vor dem Heimischen Publikum kam die Aufregung hinzu und sie erturnten sich eine sehr guten 4. Platz im Gesamtergebnis von 6. Mannschaften.

Die Trainer und Kampfrichter Marcel Bregler, Nils Zubrod, Jens Gräf und Thomas Gölz waren mit den Leistungen der beiden Mannschaften sehr zufrieden.

    

 

DJK SSG Bensheim sehr gut bei den Gau-Einzelmeisterschaften im Turnen männlich

Am Wochenende fanden in der TV Gorxheim-Vereinshalle die Gau-Einzelmeisterschaften statt, die gleichzeitig die Qualifikationswettkämpfe für die Hessischen Einzelmeisterschaften waren. Die Turner der DJK-SSG Bensheim e.V. schnitten dabei sehr gut ab.

Beim Pflicht-Sechskampf der Jahrgänge 2010 und jünger P5 – P7 erturnten sich die beiden Benjamins mit sehr guten Leistungen einen Platz auf dem Podium. Benjamin Schulte ging trotz Verletzung an die Geräte und zeigte an fast allen Geräten die zweithöchste Pflichtübung. Dies legte den Grundstein für seinen Ersten Platz und gleichzeitig die Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften. Sein Teamkollege Benjamin Gräf zog ihm nach und belegte mit 73,40 Punkten den 3. Platz. Es ist durch die Neuregelung im Qualifikationsmodus möglich dass Benjamin Gräf sich durch seine erturnten Punkte trotzdem noch für die Einzelmeisterschaften qualifizieren kann.

Im Sechskampf P4 – P6 Jahrgang 2012 und jünger turnten ebenfalls zwei Turner der SSG Bensheim mit. Georg Wiesemann und Nikita Kalenichenko zeigten beide sehr gute Übungen an den sechs Geräten. Georg Wiesemann belegte mit 78,55 Punkten den 3. Platz und könnte sich durch seine Punkte qualifiziert haben für die Hessischen. Nikita Kalenichenko belegte mit 76,85 Punkten den 7. Platz.

Im Qualifikationswettkampf der Jüngsten Jahrgang 2014 und jünger im Sechskampf P4 zeigte Julian Geiß das erste Mal seine Übungen an allen sechs Geräten. Trotz Zitterpartie turnte er seine Übungen an allen Geräten durch und belegte den 2. Platz mit 72,90 Punkten. Dies reicht wahrscheinlich zur Qualifikation zu den Hessischen Einzelmeisterschaften in Biedenkopf.

Beim Jahrgangsoffenen Wettkampf  P4 – P9 konnte die SSG Bensheim auch einen Turner stellen. Hier wurde ein Sechskampf geturnt, für die Gesamtnote wurden aber nur die 4 besten Geräte gezählt. Carlo Friedrich zeigte nach der Corona-Pause, dass er noch immer fit ist und belegte mit 50,35 den ersten Platz.

Beim Pflicht-Vierkampf P3 – P5 der Jahrgänge 2013 und jünger turnte der jüngste der Bensheimer Leistungsturner Moritz Geiß. Er konnte sich mit seinen Übungen bei der Konkurrenz die älter waren wie er durchsetzten und belegte mit deutlichem Vorsprung den Ersten Platz.

Bei den ganz jungen Turnern der Jahrgänge 2015 und jünger im Vierkampf P1-P3 erturnten sich die beiden Turner zur großen Verwunderung der Trainer sehr gute Plätze. Anton Laubach legte den Grundstein für sein Podiumsplatz schon gleich an seinem ersten Gerät dem Sprung mit 10,60 Punkten und belegte mit dem Gesamtergebnis von 42 Punkten den 2. Platz. Sein Teamkollege Yasin Ali zeigte ebenfalls sehr gute Übungen an den vier Geräten und belegte mit 41,80 Punkten den 3. Platz.

Bild Gau Einzelmeisterschaften m 2023

GEM Siegerehrung GEM Siegerehrung 1 GEM Siegerehrung 3 GEM Siegerehrung 4

GEM Siegerehrung 5 GEM Siegerehrung 6 GEM Siegerehrung 7

DJK SSG Bensheim belegten sehr gute Plätze bei den Gau Einzelmeisterschaften weiblich

Am letzten Wochenenden nahmen die Turnerinnen an den Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen weiblich in der Weststadt-Halle Bensheim teil. Hierbei wurden die Meisterinnen in den einzelnen Wettkämpfen und ebenfalls die Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften ermittelt. Es waren 9 Vereine mit ungefähr 138 Turnerinnen am Start, die sich mit ihrem Können an den 4 Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden maßen.

Bei den Pflichtwettbewerben zur Qualifikation kann die DJK SSG Bensheim eine Turnerin an den Start bringen.

Ganz knapp verpasste Lara Bauer den Qualifikationsplatz im Wettkampf P5–P6 Jahrgang 2010 - 2012. Sie landete mit ihren 4 Übungen bei 19 Turnern auf dem 3. Platz. Am Sprung erturnte sie sich den Grundstein für ihren 3. Platz mit Tageshöchstwertung von14,65 Punkten.

Im Rahmenwettkampf hatten die Turnerinnen ebenfalls hervorragende Platzierungen unter den besten Zehn.

In ihrem Wettkampf Geräte Vierkampf P3 –P5 Jg. 2012 und jünger erturnten sich die zwei jüngsten Turnerinnen gleich mal einen riesigen Erfolg. Im Training lief vieles nicht so wie es sein sollte, dadurch war die Siegerehrung für die Turnerinnen und ihre Trainerinnen eine riesige Überraschung. Sie turnten am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, und Boden fast überall die schwerste Übung. Die beiden Teamkolleginnen waren auch nur ganz knapp auseinander in der Punktzahl Katrina Geiß turnte 50,60 und Emma Brandner 50,45 Punkte und belegten den 4. und 5. Platz.

Im Wettkampf P3 – P6 Jahrgang 2011 und jünger turnten weitere Turnerinnen der SSG Bensheim. Tilda Held turnte am Sprung und Stufenbarren die Tageshöchstwertung und sicherte sich dadurch den 2. Platz. Ganz knapp hinter ihr erturnte Clara Eysel mit 52,95 den 3. Platz. Valentina Butina verpasste ganz knapp einen Podestplatz  52,55 Punkten. Im Wettkampf erturnten sich Emma Schneider, Ida Radig und Noemi Thaller sehr gute Plätze unter den ersten 10.

Im Wettkampf P4 –P6 Jahrgang 2009 und jünger turnte Mia Braun mit einer Tageshöchstwertung von 14,10 Punkten am Boden. Sie turne ihre Übungen auch an den Zittergeräten sauber und verpasste nur knapp einen Podestplatz und wurde mit 54,10 Punkten Vierter.

Im Wettkampf P4 – P9 Jahrgangsoffen turnte Leni Rasche an fast allen Geräten die höchste Pflichtübung und sicherte sich den 1.Platz in ihrem Wettkampf mit 59,95 Punkten.

GEM w Quali 2023  GEM w Rahmen 2023

 

2 Podestplätze für die Leistungsturner der DJK-SSG Bensheim

Am vergangenen Wochenende fanden in Bensheim in der Weststadt-Halle die Gau-Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen männlich von 2 Turngauen statt. Es traten 13 Mannschaften aus dem Turngau Bergstraße und dem Turngau Rhein-Main gegeneinander an. Die DJK SSG Bensheim ging mit 2 Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Geturnt wurde an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Es war der erste Mannschaftswettkampf nach der Corona-Pause für die beiden Mannschaften der DJK SSG Bensheim. Die 1. Mannschaft startete in der Altersklasse 2009 und jünger mit den P4-P7, und die Jüngsten, die sich erst während des letzten Jahres formierte, turnten im Jahrgang 2014 und jünger mit den P1-P3 im Rahmenprogramm.

Bei den jüngsten Turnern legten sie ihren Grundstock für den Podiumsplatz mit einer sehr guten Leistung am Sprung, den sie gewannen. Die Turner Julian und Moritz Geiß, Michel Borkowsky, Yasin Ali und Anton Laubach turnten an jedem Gerät mindestens eine Tageshöchstwertung. Sie belegten mit 137,65 Punkten den 2.Platz.

Bei den Turner Jahrgang 2009 und jünger P4–P7 hatten wir krankheitsbedingte Ausfälle. Trotzdem erreichten sie mit guten Leistungen an ihren Geräten einen Podiumsplatz. Die Mannschaft um Tom Heiß, Nikita Kalenichenko, Georg Wiesemann, Benjamin Gräf und Benjamin Schulte erturnte 161,65 Punkte und belegte den 2 Platz.

Die Trainer und Kampfrichter Marcel Bregler, Nils Zubrod, Jens Gräf und Thomas Gölz waren mit den Leistungen der beiden Mannschaften sehr zufrieden.

 

Gaumanschaftsmeiterschaften männlich 2022 1    Gaumanschaftsmeiterschaften männlich 2022             

Erfolgreiche Teilnahme an den GEM weiblich / männlich

Am letzten Samstag, den 02.04.2022 konnten sowohl die Turner als auch die Turnerinnen der SSG-Bensheim nach der zweijährigen Zwangspause durch Corona endlich wieder bei  einen Wettkampf antreten. Am letzten Samstag, den 02.04.2022 konnten sowohl die Turner als auch die Turnerinnen der SSG-Bensheim nach der zweijährigen Zwangspause durch Corona endlich wieder bei  einen Wettkampf antreten. 

GEM Bild weiblich April2022   GEM Bild männlich April2022

 

Die Wettkämpfe der Schülerinnen fanden im Sportzentrum Ost in Lampertheim statt. Morgens maßen sich hier insgesamt 51 Turnerinnen in acht Wettbewerben bei den Gau-Einzelmeisterschaften. Für die SSG Bensheim gingen fünf Gymnastinnen an den Start. Nele Kindinger sicherte sich dabei in ihrem Wettkampf der Leistungsklasse 3 der modifizierten Kür den zweiten Platz und qualifizierte sich dafür für die Hessischen Einzelmeisterschaften im Mai. Leni Rasche freute sich ebenfalls über einen guten Wettkampf und am Ende über den vierten Platz in ihrer Altersgruppe. Der Wettkampf der älteren Turnerinnen verlief leider weniger reibungslos, weil die Nervosität beim ersten Wettkampf seit zwei Jahren leider einfach zu groß war.Am Nachmittag starteten von der SSG Bensheim außerdem zehn Nachwuchsturnerinnen im Pflichtwettkampf P3-P5. Für drei der Mädchen war es der erste Wettkampf überhaupt. Frida Müller und Valentina Butina konnten sich hier nach einem fast fehlerfreien Wettkampf über den zweiten und dritten Platz freuen. Lara Bauer errang in der höheren Stufe P3-P6 sogar den Sieg. Außerdem startete Trainerin Deborah Gottmann im jahrgangsoffenen Wettkampf P4-P9 und verwies dort ihre einzige Konkurrentin klar in ihre Schranken. 

GEM weiblich April2022

 

 

 Der Wettkampf der Turner fand in der Weststadt-Halle in Bensheim  statt . Es waren der TV Gorxheim, TV Bürstadt, TSV Auerbach und die DJK SSG Bensheim am Start, die auch den Wettkampf in Bensheim ausrichteten. Es war der erste Wettkampf für die jüngsten Turner im Alter von 8 Jahren und jünger. Trotz anfänglicher Nervosität, ein paar kleinen Patzern  turnten Julian Geiß, Michel Borowsky, Moritz Geiß, Jakob Albrecht und Yasin Ali einen sehr guten Wettkampf.  Sie belegten in ihrem Wettkampf P1 -P3 im Jahrgang 2014 und jünger die vorderen  Platzierungen bis zu Treppchenplätzen. Im Vierkampf P4-P7 im Jahrgang 2010 und jünger turnten die drei Bensheimer Starter sich auf alle drei Podiumsplätze. Theo Hippel turnte am Sprung, Nikita Kalenichenko am Reck und Tom Heiss am Barren die Tageshöchstwertung . Diese legten die Grundsteine für die Podiumsplätze in diesem Wettkampf.    

GEM Bild männlichP1 P3 April2022               GEM Bild männlichP4 P6 April2022 

Eltern-Kind-Turnen startet wieder

Eltern-Kind-Turnen startet wieder ab Mittwoch den 23. Juni 2021

Alle Kinder (ab Krabbelalter bis 3 Jahre), die Lust haben sich wieder an den Geräten auszutoben und zu bewegen sind herzlich Willkommen.

Immer mittwochs im Dorfgemeinschaftshaus in Zell. Trainingszeiten sind von 9.00 Uhr bis 10:00 Uhr und von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr. Ich freue mich auf Euch!

Bitte um Anmeldung bis Freitag den 18.6.21 unter der Mailadresse: natascha.braun@turnen.ssg-bensheim.de

3 Turner der DJK SSG Bensheim auf den Hessischer Mannschaftmeisterschaften

 


Gau Mannschaftsmeisterschaften maennlich 2019 1

Am Vergangenen Wochenende fanden in Stierstadt die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften statt. Hochrangig und leistungsstark präsentierte sich die qualifizierte Mannschaft der Jugendturner im Alter 18 Jahre und jünger. Sie traten in ihrer Altersklasse zu dritt an und wussten das nur ein Fehler ihnen der Platz auf dem Podium weg ist. Sie lieferten sich einen harten Kampf mit den Konkurrenten an den 6 Geräten. Trotz kleiner Patzer an den 6 Geräten schaften die drei Adrian Engelhard, Gianluca Belac und Maximilian Kaulbach sich den 3. Platz zu erturnen.

Die Trainer und auch die Turner waren sehr überrascht das über das Ergebnis von 173,40 Punkten, da die Konkurrenz doch an den dem einen oder anderen Gerät bessere geturnt haben. Wären die Patzer nicht passiert hätte es sogar noch auf den 2. Platz gelangt. Die Turner fuhren mit einem super Gefühl wieder nach Hause zurück. Die drei erturnte an den Ringen und am Barren ihr bestes Ergebnis über ihre sechs Geräten. Selbst am Zittergerät der Turner das Seitpferd war in diesem Jahr auch der Wurm drin es wollte nicht so laufen. Kleine Verletzungen trugen natürlich auch noch dazu bei.

Der Trainer Marcel Bregler und der Kampfrichter Thomas Gölz waren trotzdem über die Leistung der Mannschaft sehr zufrieden.

Sportliche Weihnachten 2019

Am Sonntag den 08.12.19 fand in der Weststadt-Halle das alljährliche Sportliche Weihnachten der DJK-SSG Bensheim e.V. statt. Die Halle war wie in jedem Jahr sehr gut besucht von Klein bis Groß und alt bis jung. Alle jubelten den Akteuren zu.

Durch die diesjährige Sportliche Weihnachtsveranstaltung führte Gabriele Schemel. Sie präsentierte den Zuschauern ein Programm mit lauter kleinen Höhepunkten.

Die Kleinsten der Basisgruppe zeigten ihr Können an den kleinen Kästen und anschließend die etwas Größeren am Boden.

Die Leistungsgruppen der Turner und Turnerinnen zeigten Ausschnitte aus ihrem erlernten Repertoire, um darzustellen was aus einem Basisturner werden kann. Diesmal waren die Leistungsturnerinnen mit einer neu gegründeten Gruppe von 5 - 7 Jährigen am Bodenbalken , Boden und Reck zusehen und die älteren Turnerinnen zeigten eine Kombination aus Tanz und Bodenturnen. Die Leistungsturner zeigten mit den kleinsten Turnern eine gemeinsame Choreografie am Barren, Sprung, Boden und Seitpferd.

Die Rhythmische Sportgymnastik zeigte mit zwei Gruppen ebenfalls ein Weihnachtliches Programm aus ihrem Können mit Ball, Band, und Reifen.

Auch die Tanzabteilung war mit mehreren Kindershowtänzen an dem Sportlichen Weihnachtsangebot vertreten. Es waren von den Tanzzwerge ab 2 Jahren bis zu den 11 jährigen verschiedene Gruppen dabei.

 

Ergänzt wurde das sportliche Treiben durch das Angebot von Kaffee, Kuchen und Getränken.

Die Vorfreude auf den Nikolaus war groß, alle Kinder versammelten sich in kleine Kreisen und sangen zusammen Weihnachtslieder. Der Nikolaus kam dann zu jedem Kind und brachte ihm einen Springseil

Ein großes Kompliment und Dankeschön an die zahlreichen Trainer, Übungsleiter und Helfer, die im Vorfeld jede Menge Arbeit in den schönen Nachmittag gesteckt haben.

Zur Bildergallerie    Quellbild anzeigen

DJK - SSG Bensheim holen sich den Podestplatz

 

Bild Gau Mannschaftsmeiterschaften weiblich 2019 01Am vergangenen Wochenende fanden im Sportzentrum  Lampertheim Ost die Mannschaftswettkämpfe im Gerätturnen weiblich statt. Die DJK SSG Bensheim  ging mit Mia Braun, Marie Homberger, Clara Pretsch, Leni Rasche und Paula Sattler im Wettkampf P4-P6 Jahrgang 2007 und jünger an den Start. Es turnten über 50 Turnerinnen in unterschiedlichen Altersklassen an den Geräten Boden, Stufenbarren, Schwebebalken und Sprung.

Die Bensheimer Mädchen turnten ihre Übungen sehr souverän und überzeugten die Kampfrichter von ihrem Können. Die Freude war riesig denn die Mannschaft hatte sich mit 163,400 Punkten den ersten Platz gesichert, vor der Mannschaft des TSG Bürstadt 1955 e.V. mit 151,225 Punkten und der drittplazierten Mannschaft des TVgg Lorsch 1871 e.V. mit 150,625 Punkten.

Es gab großen Grund zur Freude, das harte Training der Mädchen hatte sich gelohnt, denn nur selten hat eine Mannschaft mit so einem großen Vorsprung zum zweitplatzierten gewonnen.

Die Trainerinnen Johanna Geiß, Barbara Schulz und Natascha Braun sind sehr stolz auf ihre Turnerinnen.

 

 

DJK SSG Bensheim belegten sehr gute Plätze bei den Gau Einzelmeisterschaften

 

Gau Einzelmeisterschaften m 2019

Am letzten Wochenenden nahmen die Turner an den Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen männlich in Lorsch teil. Hierbei wurden die Meister in den einzelnen Wettkämpfen und ebenfalls die Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften ermittelt. Es waren 6 Vereine mit ungefähr 63 Turner am Start, die sich mit ihrem Können an den 6 Geräten Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck maßen.

Im Gerätesechskampf LK2 Jahrgang 2004/2005 turnte Maxim Kaulbach. Er zeigte dem Kampfgericht und Zuschauern an den Geräten seine erlernten Kürübungen. Er erturnte sich eine Podestplatz mit 56,45 Punkten. Mit dem 2. Platz qualifizierte er sich für die Hessischen Meisterschaften.

Gianluca Belac turnte im Kürbereich LK2 Jahrgang 2000 und jünger einen sehr guten Wettkampf. Er erturnte sich mit seine 4 besten Geräten eine Punktzahl von 36,45 und qualifizierte sich ebenfalls für die Hessischen Einzelmeisterschaften beim Landesturnfest in Bensheim. 

Auch bei den Pflichtwettbewerben zur Qualifikation kann die DJK SSG Bensheim einen Turner an den Start bringen.

Ganz knapp verpasste Tizian Huys den Qualifikationsplatz im Wettkampf P4–P6 Jahrgang 2008 und jünger. Er landete mit seinen 6 Übungen bei 13 Turnern auf dem 6. Platz.

Im Rahmenwettkampf hatten die Turner ebenfalls hervorragende Platzierungen unter den besten Zehn.

In ihrem ersten Wettkampf Geräte Vierkampf P1 –P3 Jg. 2011 und jünger erturnten sich die zwei jüngsten Turner gleich mal einen riesigen Erfolg. Im Training lief vieles nicht so wie es sein sollte, dadurch war die Siegerehrung für die Turner und ihre Trainer eine riesen Überraschung. Sie turnten am Boden, Sprung, Barren und Reck jeweils die schwerste Übung. Die beiden Teamkollegen waren auch nur ganz knapp auseinander in der Punktzahl Benjamin Gräf turnte 44,60 und Raphael Trombello 44,20 Punkte und belegten den 3 und 4 Platz.

Im Wettkampf P3 - P5 Jahrgang 2009 und jünger turnte Leon Bartz, der mit seinem Wettkampfverlauf nicht ganz zufrieden war. Er war sehr nervös und dadurch turnte er sehr hektisch und verpasste sehr knapp den 1. Platz. Er turnte am Reck die Tageshöchtswertung mit 13,70 Punkten und sicherte sich dadurch den 2. Platz. Im gleichen Wettkampf turnten ebenfalls noch zwei jüngere Turner die auch zum ersten Mal bei einem großen Wettkampf dabei waren und belegten gleich Plätze unter den besten 10 Turnen. Paul Rössle erturnte sich den 9. Platz mit 46,85 Punkte und sein Teamkollege Tim Bartz turnte 44,30 Punkten und landete auf dem 10 Platz.

Im Wettkampf P4 -P7 Jahrgang 2007 und jünger gingen drei Turner von uns an den Start. Carlo Friedrich turnte aber nochmals für seinen alten Verein sonst hätte er nicht starten dürfen. Er gewann sehr souverän den Wettkampf mit 51,2 Punkten. Linus Grüttgen turnet in das erste Mal seine neuen Übungen und verpasste nur knapp eine Podestplatz und wurde mit 48,50 Punkten vierter. Lasse Braun erturnte sich trotz Krankheit mit 44,20 Punkten eine sehr guten 6.Platz.